Sting in Hannover auf der Expo-Plaza


Sting Hannover 2019 / Sting Tour 2019
Sting spielte eine sehenswerte Show im Rahmen seiner “My Songs” Open Airs in Hannover. (Bild: stagr / Rüdiger Knuth)

Auf der Expo-Plaza fand am Donnerstagabend mit Musikgröße Sting in Hannover das nächste große Highlight statt. Der Superstar, der sich in seiner über 40-jährigen Musikkarriere zusätzlich auch einen Namen als Autor und Schauspieler gemacht hat, präsentierte seinen eindrucksvollen Songkanon von den Police-Tagen bis in die Neuzeit. Im Rahmen seiner “My Songs” Open Airs 2019 und mit dem Fokus auf die beliebtesten Songs seiner gesamten Karriere, wurde er dabei von einem elektrischen Rock-Ensemble begleitet.

Anders als am Vortag bei KISS gab es heute weniger Show, dafür aber anspruchsvollere Musik. Mit fünfzehnminütiger Verspätung startete Sting gleich mit seiner Hit-Single „Message in the Bottle“, dem ersten einer Reihe von The Police-Hits. Mit „My Songs“ spielte Sting dezent veränderte, dem Sound der Zeit angepasste Versionen seiner Playlist, was wunderbar funktionierte. Interessant zu sehen, welche Songs Sting als seine Favoriten mit auf diese Tournee genommen hat.

Besondere Schmankerl waren auch „Englischman in New York“ oder „Fragile“, bei dem Sting seinen Bass gegen die Gitarre tauschte. Groovig und rhythmisch waren natürlich auch die vielen Reggae-Stücke des Superstars mit dem besonderen Highlight einer kurzen Hommage an Altmeister Bob Marley bei „Walking on the Moon“. Schließlich spielte Sting mit seiner siebenköpfigen Band auch insgesamt fünf Zugaben, deren Übergang fließend waren, da nur Sting selbst nur kurz die Bühne verlassen hatte. So verzauberte der legendäre Musiker knapp zwei Stunden lang seine Fans mit allerhand bekannter Hits aus seiner umfangreichen Künstler-Diskografie und lieferte einen musikalischen Hochgenuss. Sting bewies hier wieder einmal, was er kann und welche Ausstrahlung er mit seiner Professionalität aufweist. Die Musik, das Ambiente, alles passte.

Setlit – Sting in Hannover

1. Message in a Bottle
2. If I Ever Lose My Faith in You
3. If You Love Somebody Set Them Free
4. Englishman in New York
5. Every Little Thing She Does Is Magic
6. Brand New Day
7. Fields of Gold
8. Seven Days
9. Waiting for the Break of Day
10. Shape of My Heart
11. Fragile
12. Wrapped Around Your Finger
13. Walking on the Moon
14. So Lonely
15. Desert Rose
16. Roxanne

Encore 1:
17. Can’t Stand Losing You
18. Demolition Man
19. King of Pain
20. Every Breath You Take

Encore 2:
21. Next to You
22. Song played from tape
23. Walking on Broken Glass by Annie Lennox