Static X in München: Ehre für Wayne Static und 20. Jubiläum von „Wisconsin Death Trip“


Static X München / Static X 20th Anniversary Wisconsin Death Trip
Die Alternative-Metalband Static X ehrte u.a. am Sonntagabend im Backstage Werk München den verstorbenen Kollegen Wayne Static. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Totgesagte leben länger. Oder ist das in diesem Zusammenhang unangebracht. Ich denke nicht. In der heutigen Zeit, in der verstorbene Künstler via Hologramm oder Leinwand wieder auf die Bühne gebracht werden, haben Static X einen anderen Weg gewählt, um ihren 2014 verstorbenen Frontmann Wayne Static auf die Bühne zurückkehren zu lassen.

Zum 20-jährigen Jubiläum von ihrem Debütalbum „Wisconsin Death Trip“ stellen die verbleibenden Bandmitglieder einen Sänger mit Maske vor, der dem Verstorbenen sehr ähnelt. Xer0 ist sein Name, er wird in der Musikszene eher „Zombie Wayne“ gennant. Ob es sich nun bei Xer0 um Edsel von Dope handelt, der praktischerweise auch zugleich mit seiner Band den Opener-Slot der aktuellen Shows spielt, sei einmal dahin gestellt.

Auf jeden Fall geht das Konzept von Static X auf. Ausverkaufte Shows, große Touren durch Europa und den USA und die Ankündigung eines neuen Albums. Am Sonntag, den 13. Oktober macht die Alternative-Metalband mit ihrer „Anniversary Tour“ im Münchener Backstage halt. Für die Besucher gibt es ein Rundum-Paket gleich aus vier verschiedenen Bands – darunter Dope, Soil, Wednesday 13 und natürlich Static X. Kurz nach 18:30 Uhr geht es an dann auch schon los. Am meisten heraus sticht bei den Supportacts die Glam Metal- und Horrorpunk-Gruppe Wednesday 13. Die ganzen Kostümwechsel von Mr. MF. sind unterhaltsam mit anzusehen und der Sound ist wirklich sehr heavy.

Kurz nach halb zehn ist es dann endlich Zeit für den Headliner. Das Intro „December“ läuft an und nach und nach betreten Tony Campos (Bass), Ken Jay (Drums), Koichi Fukuda (Gitarre) und Xer0 (Gitarre und Gesang) die Bühne. Eröffnet wird das Set mit „Bled for Days“. Auch wenn man vor der Show noch vereinzelt skeptische Kommentare gehört hat, sind die Zuschauer ab dem ersten Ton am Start. !Wisconsin Death Trip“ und „Sweat of the Bud“ folgen als nächste Songs. Xer0 ist stimmlich nicht allzu weit weg von Waynes Stimme und somit funktionieren alle Lieder ganz gut. Immer wieder während der Show wird Wayne Static auf den LED Wänden eingeblendet.

Wir sind hier, um das 20-jährige Jubiläum von „Wisconsin Death Trip“ zu feiern und unseren gefallenen Bruder Wayne Static zu ehren.

Nicht alle gespielten Songs an diesem Abend sind vom „Wisconsin Death Trip“-Album. So werden z. B. auch die Songs „Start a War“ vom gleichnamigen Album, „Black and White“ sowie „Cold“ vom Album „Machine“, „Destroy“ vom Album „Shadow Zone“ und „Behemoth“ von dem Static X Album „Cannibal“ gespielt. Auch gut so, denn Static X-Songs sind jetzt nicht gerade lang. Zum Abschluss der Show kommt natürlich dann noch der Banger „Push It“. München geht noch einmal steil.

Gefühlt schnell ist die Show dann aber auch schon wieder vorbei und während Xer0 zügig die Bühne verlässt, verabschiedeten sich die restlichen Bandmitglieder vom Münchener Publikum. Fazit: Ob man das nun gut findet, wie Static X das ihre jetzigen Auftritte aufziehen, oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Ich hatte jedenfalls meine helle Freude an diesem ausgiebigen Konzertabend.

Setlist – Static X in München 2019

Intro December
1. Bled for Days
2. Wisconsin Death Trip
3. Fix
4. Love Dump
5. Sweat of the Bud
6. I Am
7. Otsegolation
8. The Trance Is the Motion
9. Bien Venidos
10. Get to the Gone
11. Black and White
12. This Is Not
13. Destroy All
14. Start a War
15. Behemoth
16. I’m With Stupid
17. Push It