Star DJ Robin Schulz in Hannover – Gute-Laune mit Deephouse Hit-Feuerwerk


Robin Schulz in Hannover | Robin Schulz Autokultur Hannover
Am Samstagabend, den 16. Mai 2020, gab Robin Schulz bei der Autokultur in Hannover ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Der Osnabrücker DJ – Markenzeichen ist die dunkle Sonnenbrille – gilt als einer der besten DJs der letzten Jahre. Die poppigen House-Sounds des Senkrechtstarters aus Osnabrück in Niedersachsen stehen für größte Massenkompatibilität, eingängige Melodien und Texte oft im 4/4 Takt – eine gelungene Mischung für Gute Laune-Tanzmusik. Kein Wunder also, das der Schützenplatz in Hannover am Samstagabend, den 16. Mai 2020, gegen 20:30 Uhr proppenvoll mit Autos ist. Es ist ausverkauft. Natürlich lässt sich das Phänomen Robin Schulz direkt mit ein paar beachtlichen Zahlen belegen, denn neben 22,8 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify betreibt Robin Schulz auch den erfolgreichsten YouTube-Kanal als deutscher Music-Artist – mit 3 Millionen Abonnenten und über 2 Milliarde Aufrufe auf seinen Videos insgesamt. Respekt.

Das noch recht neue Autokultur-Programm wurde auf Grund der aktuellen Corona-Situation und aller Auswirkungen ins Leben gerufen und ermöglicht nach wochenlangen Entbehrungen im Bereich der Live-Events endlich wieder kulturellen Austausch. Seit über einer Woche haben bereits Comedyshows, Autokino und erste Konzerte auf dem Schützenplatz sowie dem Messegelände in Hannover stattgefunden – und es wird sehr gut angenommen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften finden dann pro Veranstaltung insgesamt 500 PKWs Platz, in denen maximal 2 Personen am jeweiligen Live-Erlebnis teilnehmen können.

Etwa sechs Jahre ist es her, seit Robin Schulz mit seinem gefeierten Remix von „Waves (feat. Mr. Probz)“ sowie dem globalen Überhit „Prayer In C (feat. Lilly Wood & The Prick)“ zum allerersten Mal die Spitzen der weltweiten Singlecharts aufgemischt hat. Mit seinem einzigartigen Mix aus House, Electro und Pop hat sich der  DJ und Produzent in den vergangenen Jahren fast in Rekordgeschwindigkeit zum erfolgreichsten deutschen Musikexport gemausert. Der Mann der vielen Kollaborationen hat u.a. schon mit dem französischem Star-DJ David Guetta, US-Rapper und R’n’B-Sänger Akon, Englands Singer-Songwriter James Blunt oder der britischen Multiinstrumentalistin und Popsängerin Jasmine Thompson und vielen weiteren zusammengearbeitet.

Chartstürmer Robin Schulz stammt zwar ursprünglich aus der weiteren Umgebung Niedersachsens, ist aber tatsächlich gar nicht so häufig in Hannover anzutreffen. Mittlerweile jettet der ehemalige DJ-Geheimtipp meist um die ganze Welt, um Fans mit seiner Musik glücklich zu machen. Und genau dies ist auch das Motto seiner Liveshow in Hannover, die musikbegeisterten Hannoveraner zu beglücken. Hier kann zwar nicht zu den groovigen Nummern draußen getanzt werden, aber auch im eigenen Auto kommt durch den per UKW eingespielten Sound ordentlich Partystimmung auf. Den treibenden Melodic House-Beats kann man sich einfach nicht entziehen und dazu feuert Robin Schulz die Besucher in den Autos auch immer wieder an, sich bestmöglich mitzubewegen. Ausgestattet mit Lichterketten, Autofahnen und leckerer, itgebrachter Verpflegung lässt es sich für so ein Konzert doch wunderbar in der eigenen Blechkiste aushalten.

Ein echtes Hit-Feuerwerk gepaart mit vielen bekannten Remixes der aktuellen Charts liefert der 33-jährige ab, in dem nahezu auch alle seine Hits wie „Sugar“, „Sun Goes Down“ oder „In Your Eyes“ untergebracht sind. Insgesamt zwei Stunden lang ein echter Power Booster, um im schlechten Fall auch für die kommenden Tage, Wochen oder gar Monate ohne Livemusik auszukommen.