Soul & Sunshine. Rag’n’Bone Man im Hamburger Stadtpark


Festival Saison ist auch Open Air Saison. Und was gibt es da besseres, als perfektes Wetter und eine super gelaunter Musiker. Rag’n’Bone Man war zwar erst vor kurzem im Hamburger Docks zu Gast, wollte aber wohl die Gelegenheit nutzen, die einmalige Hamburger Freilichtbühne im Stadtpark kennenzulernen. Und die zeigte von seiner besten Seite.

Bevor der frühere Rapper aus dem Südosten Englands die Bühne betritt, sehen wir ihn bereits auf einer dramatischen Streetart Collage im Hintergrund. Unmittelbar vor der Bühne blühen gelbe Butterblumen – wir sind schließlich in einem Stadtpark. Vögel zwitschern, das Laub raschelt und die Sonne legt sich immer tiefer über das Publikum. Herr Graham scheint das zu genießen, denn er lässt sich noch etwas Zeit. Ungeduldige Pfiffe gehen über in motivierendes Klatschen. Und endlich geht es los. Er lächelt und seine Stimme sitzt von der ersten Sekunde an.

Als er „Hard Came The Rain“ anspielt, strotzt er vor Energie und der strömende Regen bleibt glücklicherweise aus. „Skin“ sorgt natürlich für Gänsehaut und der herzliche Applaus zaubert dem zweifachen ECHO Gewinner ein Lächeln ins Gesicht. Was er nicht weiß – um das Konzertgelände herum sitzen hunderte, weitere Fans. Das hat im Stadtpark Tradition – denn von den umliegenden Wiesen aus kann man die Acts zwar nicht sehen – aber eben perfekt hören. Und das lohnt sich beim Rag’n’Bone Man allemal.