SDP am Freitag Abend im Capitol Hannover: „Wir sind hier zum Feiern“


SDP
(Bild: stagr)

Hannover. Berlin-Spandau gilt nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der deutschen Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und wissen, wie sie am besten ihren Deutschrap-Funk direkt ans Publikum rausschicken. Mit viel Charme und Witz sind die beiden aktuell mit ihrer Tour zum Album Zurück in die Zukunst auf Rettungs-Mession unserer Galaxis. Das Capitol Hannover ist am Freitag Abend restlos ausverkauft. Schließlich liegt das letzte SDP-Konzert in Hannover schon anderthalb Jahre zurück. Pünktlich um 18:30 Uhr ist Einlass. Lediglich die Altersgruppe der Zuschauer – zwischen 15 und 25 – fällt dieses Mal sehr viel jünger aus als bei den vielen Konzerten in letzter Zeit an gleicher Stelle.

Um 19:40 Uhr dann pulsieren endlich die ersten fetten Beats aus den Lautsprechern. Timi Hendrix kommt in Handtuch-Basecap-Montur für eine knappe halbe Stunde auf die Bühne. Der Deutsch-Rapper, eigentlich Tim Weitkamp, ist bestens als Mitglied der verrückten Hip-Hop-Combo Trailerpark (Mitglieder: Pimpulsiv, DNP, Sudden, Alligatoah) bekannt. Im September 2015 erschien trotz der Trailerpark-Erfolge aber auch sein Solo-Debütalbum 2 Zimmer, Küche, Bong, dass Platz sieben der deutschen Albumcharts enterte. Ein paar seiner flotten neuen Songs gibt der Rapper, in Begleitung von Kumpel „Das W“ zum Besten. Ganz ungeniert baut und raucht der provokante Bielefelder dabei einen Joint und haut zum Abschied noch den Trailerpark-Ohrwurm „Bleib in der Schule“ heraus. Und es zeigt sich, der komplette Saal dabei ist textfest.

Bildergalerie: So war TIMI HENDRIX live

Um 20:20 Uhr hüllt sich das futuristische SDP-Bühnenbild in zarte Licht- und Rauchschwaden. Derweil huschen die Mitglieder der Live-Band samt DJ Mad Maks auf ihre Posten. Im „Intro“ (auch das Intro vom aktuellen Album „Zurück in die Zukunst“) verkündet vom Band die Stimme des bekannten Bruce Willis-Sychronsprechers: „Die Welt ist im Wandel. Wir schreiben das Sternzeitalter 2.015,5. Das Universum, unser Universum, steht kurz vor der Vernichtung… Willkommen in der Zukunst“. Da stürmen Vincent Stein und Dag-Alexis alias SDP auch schon unter Begleitgeschrei der Fans auf die Bühne. Mit dem ersten Song „Klopf, Klopf“ erklären die beiden Berliner gleich erstmal, dass sie alle Spießer in den Wahnsinn treiben wollen. Also bebt der Boden, die Hände gehen nach oben und schon wird abgerockt.

Dass Sie sich live immer wieder etwas witziges einfallen lassen, zeigt beispielsweise Vincent als er sich während eines Songs einen Astronautenhelm aufsetzt und Dag-Alexis holt eine Flasche Jack Daniels hervor, die er kurzer Hand im Publikum an eine Gruppe mit Geburtstagskind gibt. „Prost, aber Vorsicht mit der Glasflasche, die müsst ihr wieder zurückgeben.“ Mit ihren Songs können sich alle Zuschauer identifizieren, wie zum Beispiel bei „Wenn ich einmal groß bin“ oder „Männer und Frauen“. Für ihren Ohrwurm „Ne Leiche“ hat sich das Duo dann aber noch etwas spezielles überlegt. In schwarz gehüllte Kapuzenträger bringen einen echten Sarg auf die Bühne. Ob dort der allseits bekannte Mythos der Rockmusik „Helga“ drin begraben ist? Natürlich liegt dort nicht Helga, sondern eine Aufblasbare Frau (keine Gummipuppe!). Auf der Bühne darf sie noch ein Weilchen mittanzen aber dann „entsorgen SDP die Leiche fachgerecht“ mit einem Wurf ins Publikum.

Für einen schönen Höhepunkt sorgen Vincent und Dag dann noch mit einem Akkustik-Set bestehend aus drei Songs, bei dem die Liveband ihre instrumentalen Fähigkeiten etwas anpassen. Der Bassist steigt um aufs Kinder-Piano, der Schlagzeuger bekommt Karton und Stöcke zum Trommeln und der Gitarrist schwingt Rasseln und Schellen, während die Hauptakteure beide Gitarre spielen. Es wird richtig gefühlvoll mit dem Radio-Hit „Ich will nur dass du weißt“, der gemeinsam mit Adel Tawil entstand, mit „Die Wahrheit in Schön“ und „Eigentlich wollte er nie ein Liebeslied schreiben“.

Aber wer genau sind denn nun eigentlich diese beiden Jungs auf der Bühne? Einmal ist da der smarte Vincent Stein, der neben SDP bereits als Songwriter und Produzent für einige große Künstler wie in Bushido, Sido, Prinz Pi oder Ich+Ich in Erscheinung getreten. Er ist ein Allrounder, spielt Gitarre und Klavier, hält sich mit seinen Fähigkeiten aber live immer gern etwas im Hintergrund. An seiner Seite ist der flippige Dag-Alexis Kopplin, auf der Bühne mehr im Vordergrund springt und polarisiert er, an der Gitarre ist er ein As und zeigt auch gern mal seine Muskeln. Die Mädels stehen auf ihn. Gemeinsam sind sie SDP und das steht für „Stonedeafproduction“. Dahinter versteckt sich eine verrückte Mischung aus Hip-Hop, Elektro und einem Schuss Rockmusik, die SDP so einzigartig macht. Von der soften Ballade bis hin zu flippigen Mitgröhl-Songs gibt es bei diesem Konzert einfach einen perfekten Einblick in die (Musik-)Welt der beiden Berliner.

Das neue Album von SDP bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „Zurück in die Zukunst oder LP Vinyl „Zurück in die Zukunst
oder MP3-Download „Zurück in die Zukunst

Bildergalerie: So war SDP live

Wer jetzt Lust bekommen hat, einen unterhaltsamen Abend mit den tiefsinnigen aber auch gleichzeitig witzigen Berlinern zu verbringen, der hat nun noch genau dreimal die Gelegenheit dazu in diesem Jahr. Ab März 2016 heißt es dann aber erneut in vielen Städten: Live-Invasion von SDP.

SDP »NeuesAlbumNeueTour« 2015

Sonntag, 15.11.2015 = Hamburg, Sporthalle
Dienstag, 17.11.2015 = Leipzig, Täubchenthal – AUSVERKAUFT
Mittwoch, 18.11.2015 = Köln, Palladium

Alle Tickets für SDP erhaltet ihr bei Eventim

SDP-Setlist in Hannover 2015

1. Intro
2. Klopf Klopf
4. Wir ticken nicht ganz sauber
4. Wenn ich groß bin
5. Männer und Frauen
6. Lied für die Fans von den anderen Bands
7. Mittelfinger
8. Tanz aus der Reihe
9. Kurz für immer bleiben
10. Die Wahrheit in Schön (Akustik)
11. Ich will nur dass du weißt (Akustik)
12. Eigentlich wollte er nie ein Liebeslied schreiben (Akustik)
13. Ne Leiche
14. Ich muss immer an dich denken
15. Die Nacht von Freitag auf Montag

SDP »Zurück in die Zukunst« 2016

Mittwoch, 02.03.2016 = Münster Skaters Palace
Donnerstag, 03.03.2016 = Erfurt, HsD (Gewerkschaftshaus)
Freitag, 04.03.2016 = Krefeld, Kulturfabrik
Samstag, 05.03.2016 = Münster, Skaters Palace – AUSVERKAUFT
Montag, 07.03.2016 = Hannover, Capitol
Dienstag, 08.03.2016 = Heidelberg, halle02
Mittwoch, 09.03.2016 =Salzburg, Salzburg Rockhouse
Donnerstag, 10.03.2016 = Nürnberg, Löwensaal – AUSVERKAUFT
Freitag, 11.03.2016 = Neu-Ulm, ratiopharm arena

Alle Tickets für SDP erhaltet ihr bei Eventim