Sarah Connor eröffnete das »NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2015«


NDR 2 Soundcheck Sarah Connor 2015
(Bild: Tobias Schulz für stagr)

Einen stimmungsvollen und atmosphärischen Auftakt erlebte das mittlerweile vierte NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival am Donnerstag abend in Göttingen mit Sarah Connor. Das Konzert war bereits kurz nach der Ankündigung ausverkauft und bildete gleichzeitig eine Art Generalprobe für die kommende Woche startende Deutschland-Tour von Sarah Connor und ihrer Band.

Schon die äußeren Umstände waren besonders, denn die Stadthalle war im Vergleich zu den Vorjahren, wo Jan Delay oder Biffy Clyro für einen furiosen Start sorgten, komplett bestuhlt. Aber das passte auch irgendwie zum Publikum, das sich deutlich älter und gemischter als in den Vorjahren präsentierte, teilweise sogar familiär. Und es passt vielleicht auch zur neuen Sarah Connor, die sich einige Jahre von der Musikbühne verabschiedet und sich ihrer Familie gewidmet hatte und die nun, wie sie selbst sagt  musikalisch ihre Muttersprache entdeckt hat.  Entsprechend präsentiert sich Sarah Connor mit deutschen Popsongs, mal rockig aber oft auch ruhig und nachdenklich. Die meisten Songs des Abends, natürlich inklusive ihrem Hit „Wie schön du bist“, stammen von ihrem neuen Album „Muttersprache“, einem Nummer 1- Album, das nur wenige Tage nach Veröffentlichung Gold-Status erreichte.

Aber sie hatte den Fans zuliebe auch einige ihrer älteren englischen Hits im Programm und gab sich an diesem Abend in Göttingen publikumsnah, verteilte Küsschen an treue Fans und bezog die Leute gesanglich mit ein. Dabei konnte sie stimmlich voll und ganz überzeugen, egal ob bei den ruhigen Klängen oder in den lauten Passagen. Und entsprechend hielt es auch die Leute meist nicht auf ihren Sitzen und es kam immer wieder Bewegung in die voll besetzte Stadthalle. Das sie auch etwas zu sagen hat mit ihrer Musik beweist Sarah Connor mit Songs wie „Augen auf“, wo sie Ignoranz und Gleichgültigkeit im Angesicht großer Bedrohungen und Herausforderungen anprangert und mehr Toleranz und Nächstenliebe einfordert. Nach zwei Zugaben und mit viel Applaus endet das Auftaktkonzert von Sarah Connor in der „Soundcheck City“ Göttingen. Auf der gut besuchten Außenbühne vor der Stadthalle,  wo ihr Konzert live auf Großleinwand übertragen wurde, geht der Abend anschließend mit einem Konzert von Michael Patrick Kelly noch in die Verlängerung.

Das neue Album von SARAH CONNOR bekommt ihr bei Amazon:
„Muttersprache“ als Audio-CD, MP3-Download oder Vinyl

Bildergalerie:  So war SARAH CONNOR live:

Sarah Connor beim NDR 2 Soundcheck

Setlist
1. Intro
2. Halt mich
3. Anorak
4. Deutsches Liebeslied
5. Mit vollen Händen
6. Insel
7. Medley
8. Kommst du mit ihr
9. Keiner ist wie du
10. Bedingungslos
11. Wie schön du bist
12. Something’s Got A Hold On Me
13. Augen auf
14. Das Leben ist schön

Danke an Tobias Schulz für Text und Bilder.