Samu Haber mit Sunrise Avenue in Hannover


Sunrise Avenue Tour 2018 / Sunrise Avenue Heartbreak Century Tour 2018 / Sunrise Avenue Hannover 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mit ihrem fünften Studioalbum „Heartbreak Century“, das im Herbst 2017 erschienen ist, streifen die Finnen von Sunrise Avenue seit dem letzten Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf gleichnamiger Tour machen Samu Haber und Kollegen nun auch in Hannover einen Stop. 11.000 Musikfans haben sich dafür am Donnerstagabend in der TUI Arena an der Expo-Plaza eingefunden. Hits wie „Hollywood Hills“, „Fairytale Gone Bad“ und „Lifesaver“ haben dem Fünfer zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen verschafft, unzählige ausverkaufte Konzerte haben sie bereits gespielt. Seit der Gründung 2002 haben Sunrise Avenue eine Wahnsinns-Karriere hingelegt. Und dank der Jurytätigkeit als Coach in der beliebten TV-Show „The Voice Of Germany“, wenn er so charmant versucht deutsch zu sprechen, gilt Samu Haber wohl als einer der beliebtesten Prominenten Deutschlands. Mit im Gepäck haben ist Newcomer und Singer-Songwriter „Tim Kamrad“, der erst vor kurzem beim Label ROOF Music für sein Talent unterschrieben hat.

TIM KAMRAD

Tim Kamrad, wieder so ein neuer, deutscher Singer-Songwriter á la Bendzko, Burani, Poisel und Co? Diese Frage stellen sich vermutlich einige Besucher über den Support-Act auf der Sunrise Avenue-Tour. Doch die musikalische halbe Stunde, in der der junge Wuppertaler sich und sein Debütalbum „Down & Up“ (VÖ: 2. März 2018) den Hannoveranern vorstellt, zeigt endlich auch mal wieder ein anderes, frisches Bild. Die Songs des Wuppertalers sind im Gegensatz zu den Kollegen schonmal auf englisch. Verschiedene Einflüsse aus R’n’B, Funk und Groove verschmelzen mit Gitarrenriffs zu einen rhythmischen Potpourri. Auf die absolut ohrwurmtauglichen Melodien legt der charismatische Sänger seine beeindruckende Stimmvielfalt. Dass Kritikern den Newcomer bereits mit Stars wie Shawn Mendes oder gar Justin Bieber vergleichen, wundert da nicht. Und Sunrise Avenue haben den 20-jährigen ja schließlich auch bereitwillig in ihr Vorprogramm mit aufgenommen, das ist ja schon wie ein kleiner Ritterschlag.

SUNRISE AVENUE

Voller Spannung wird der Haupt-Act des Abends erwartet. Hoffentlich sind die Akkus der Smartphones aufgeladen, noch einmal schnell überprüfen. Passt. Damit am Ende jeder kostbare Moment dieser Liveshow mit drauf ist. Es wird dunkel und schon schnellen Hände und Geräte in die Höhe. Immerhin sind auch selbstgemalte Plakate, Fahnen und Herzchen-Ballons mit dabei. Alles schaut gebannt gen Bühne als Samu und seine vier Bandkollegen heraustreten. Vom Lichtkegel angestrahlt steht der Sänger nun in der Mitte der Bühne. Der Kreischfaktor ist hoch. Auf den Rängen ist ab sofort ans Sitzen nicht mehr zu denken, ein geballter Sound-Cocktail hebt die Leute aus ihren Stühlen. Wohl bemerkt besteht das Publikum zu 75% aus dem weiblichen Geschlecht. Das fast zweistündige Set ist abwechslungsreich gewählt, so dass keinem Zuschauer langweilig wird.

Mit Schlagzeuger Sami Osala, Bassist Raul Ruutu, Gitarrist Riku Rajhamaa und Keyboarder Osmo Ikonen sind echte Könner an ihren Instrumenten. Und doch dreht sich bei der Rockband irgendwie alles um Sänger Samu Haber. Die tiefe, rauchige Stimme, der Look vom smarten Typ von nebenan und der verträumte Blick – die Mädchenherzen fliegen ihm nur so zu. Die Bühne ist im Hintergrund mit großen LED-Videowalls ausgestattet, auf der im Wechsel Live-Bilder des Abends und Videosequenzen ihrer großen Hits laufen. Musikalisch ist alles auf höchstem Niveau und im durchgehenden 4/4-Takt treiben die Songs nur so voran. Nach knapp 130 Minuten kommt der krönende Abschluss. Song 21 kann kein anderer mehr sein, als „Hollywood Hills“. Der ganze Saal bebt noch ein letztes mal unter den tanzenden Menschen. Und wer von den Finnen partout nicht genug bekommen kann: Nach kurzer Verschnaufspause geht es für Sunrise Avenue ab Mai auch schon wieder weiter auf große Arena- und Festival-Tournee. Dabei sind natürlich auch noch ein paar Termine in Deutschland.

Das aktuelle Sunrise Avenue-Album gibt es z. B. bei Amazon:
Audio-CD „Heartbreak Century, Vinyl-LP „Heartbreak Century
und MP3-Download „Heartbreak Century

Setlist – Sunrise Avenue in Hannover 2018

1. Prisoner in Paradise
2. Beautiful
3. Unholy Ground
4. Little Bit Love
5. I Help You Hate Me
8. Hurtsville
7. Heartbreak Century
9. Never Let Go
10. Room
11. Lifesaver
12. Question Marks
13. Flag
14. I Don’t Dance
15- Afterglow
16. Forever Yours
17. Let Me Go
18. Point of No Return
19. Fairytale Gone Bad

Zugaben:
20. Home
21. Hollywood Hills