Rudimental live in Hamburg – und ein Dienstag fühlt sich wie Wochenende an


Rudimental Hamburg 2019 / Rudimental Tour 2019
(Bild: stagr / Axel Schilling)

Seit 2012 sind Rudimental mit ihrer ersten Single „Spoons“ am Start und haben seitdem die Erfolgsspur nicht verlassen. So vielseitig wie ihre Musik, die von Drum’n’Bass über Electro bis Soul, Hip-Hop und Gospel reicht, ist auch ihre Auswahl an Stars mit denen sie arbeiten. Ed Sheeran, John Newman, Alex Clare, Emeli Sandé oder Bastille haben gemeinsam mit ihnen Top-Hits produziert. Im letzten Jahr erreichten Rudimental gemeinsam mit Jess Glynne, Macklemore und Dan Caplen Doppelplatin für die Single „These Days“.

Am Dienstagabend hatten wir die Ehre, Rudimental live in der Großen Freiheit 36 zu erleben. Nach Köln, München und Berlin landeten die Briten endlich in der Hansestadt. Die große Frage die im Raum stand: welcher Star ist mit dabei? Den Anfang machte Nina Nesbitt. Studierte Musikerin, sowie hin und wieder Support von Ed Sheeran. Nina lies es ruhig angehen und blieb sogar beim Cover von Britney Spears „Toxic“ in Kuschelstimmung. Kurz vor Ende ihrer 30 Minuten überredete sie das Publikum noch zu einem gemeinsamen Foto für Instagram und beendete den Abend mit ihrem Fuckboy Anthem „Loyal To Me“.

Nach einer kurzen Pause füllte sich die Bühne. 1, 2, 4, 7, 10, 11 Musiker zählte die bereits erwartete Combo Rudimental. Und was für ein Start. Von der ersten Sekunde an wurde gesprungen, aus allen Kehlen gesungen und pure Freude in die Große Freiheit entlassen.

Wer eben noch Background-Sänger war, wurde im nächsten Song zum Frontsänger. Oder Sängerin. Aus Dubstep wurde Soul. Also Pop, Reggae. Ein ständiger Wechsel zwischen durchweg perfekt arrangierten Songs aller Genres. Kein Wunder, dass so viele Stars mit Rudimental zusammenarbeiten. Die Hamburger waren ein dankbares Publikum und haben diesen Dienstagabend zu einem Freitag und Samstag in einem gemacht.

Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht: Hamburg war das letzte von vier Konzerten ihrer Deutschlandtournee. Vielleicht habt ihr im Festivalsommer 2019 ja Glück, Rudimental zu erleben. Es lohnt sich!