Rammstein in Berlin – Pure Eskalation im Olympiastadion


Rammstein Berlin 2019 / Rammstein Europe Stadium Tour 2019
Die legendäre deutsche Rockband Rammstein beim Konzert im Olympiastadion Berlin 2019. (Bild: stagr / Johanna Edler)

10 Jahre nach ihrem letzten Album „Liebe ist für alle da“ sind Rammstein auf großer Europatour mit insgesamt verschiedenen Konzerten in Deutschland und dem neuen Album „Rammstein“ im Gepäck, welches seit dem 17. Mai diesen Jahres überall im Handel erhältlich ist. Wer die deutschen Skandal-Rocker kennt und lieben gelernt hat, weiß das sie gerne provozieren um die Werbung der Medienwelt auf ihre Seite zu ziehen. So haben sie die erste Single von ihrem neuem Album „Deutschland“ veröffentlicht, worüber sich die Medien geteilter Meinung äußerten haben.

Jatekok

Die Auswahl der Vorband ist bei Rammstein auch immer etwas besonders. 2013 Kraftklub aus Deutschland, 2016 die extravagante Künstlerin Peaches aus Kanada. 2019 sind es hingegen zwei klassische Damen aus Frankreich, auf einer kleinen beleuchteten Bühne, mitten in der Menschenmasse. Das Duo Jatekok, zwei Frauen die zusammen auf einen Piano spielen und dazu Rammstein-Lieder singen – wie z. B. „Mein Herz brennt“, „Engel“, „Du hast“ oder „Ohne Dich“. Da frage ich mich, passt Neue Deutsche Härte und Klassische Musik zusammen? In der Tat! Und auch das Publikum war von den musikalischen Künsten der Französinnen hochbegeistert und verabschiedete sie mit großem Beifall.

Setlist – Jatekok in Berlin 2019


1. Klavier
2. Mein Herz brennt
3. Engel
4. Du hast
5. Ohne dich
6. Frühling in Paris
6. Seemann
7. Sonne

Rammstein

Dann endlich, der langersehnte Hauptact! Um 20:32 Uhr beobachteten Fans wie sich Rammstein im Hintergrund, genauer gesagt aus Richtung von der Olympischen Feuerschale, die Treppe hinunter begaben. Die Euphorie im Stadion war nicht zu stoppen. Um 20:36 Uhr die Eskalation! Es wurde eine kinoreife klassische Musik als kurzes Intro eingespielt. Die Bühne verschwand im Nebel. Christoph „Doom“ Schneider spielte auf der Bühne ein kurzes Solo mit seinen Drumset und nach und nach kam der Rest der Band – Oliver Riedel, Christian Lorenz, Paul Landers, Richard Kruspe und zuletzt Till Lindemann – auf die Bühne.

Dann plötzlich ein gigantischer Knall, vergleichbar mit einer Schwarzpulverexplosion. Selbst die Fans in der hintersten Reihe zuckten zusammen. Der Nebel legte sich und zum Vorschein kam eine Bühne, die wie ein technisch-futuristisches-industrielles Monument aussah. Das Heimspiel von Rammstein in Berlin begann.

„Was ich Liebe“ vom neuen Album war der erste Song. Begleitet von einer dunklen, düsteren Atmosphäre. Schwarzer Rauch, zog aus den vier Türmen empor, die in der Menschenmasse herausragten und bedeckten den offenen, hellen Himmel. Es entstand für die Konzertbesucher ein Bild der Apokalypse. Die düstere Atmosphäre zog sich weitgehend durch alle Lieder.

Gleich am Anfang vom Song „Sehnsucht“ kam die Pyrotechnik wieder zum Einsatz. Hell erleuchtete Funken kamen hervor und schmückten das Bühnenbild. Als Highlight des Liedes fielen rechts und links die Fahnen. Anders verlief es bei „Zeig Dich“. Aufsteigende Flammen, die passend an das Feuer der Hölle erinnerten, stiegen aus den herausragenden Türmen. Bei dem neuen Song „Puppe“ änderte sich dann schlagartig die Kulisse. Eine riesiger Kinderwagen rollte auf die Bühne, Lindemann wirkte wie ein abstruses, fremdartiges Kind. Schwarzes Konfetti flog durch die Menschenmenge, bedeckte den Boden wie Asche und der Kinderwagen ging in Flammen auf. Wow! Mit dem Kannibalen-Song „Mein Teil“, vom Album „Reise“, Reise“ steigerten sich auch noch die Showeffekte. Urplötzlich setzte Lindemann als Koch verkleidet die Bühne mittels eines Flammenwerfer förmlich in Brand und jagte Flake durch die Gegend.

Das ältere Lied „Du hast“ war ein Song, bei dem das Publikum kräftig mitsang, während bei „Du hasst mich“ Feuer über das Publikum flog und die Türme entzündeten. Die Liedpassage „Nein, bis der Tot uns scheidet“ wurde durch schwarzen Rauch rhythmisch unterzeichnet. Es folgten weitere Hit-Klassiker von Rammstein wie „Heirate mich“, „Sonne“, „Ohne Dich“, „Engel“, „Du riechst so gut“, „Pussy“, „Rammstein“ und „Ich will“. Bei „Ohne Dich“ kam es zu einen sehr emotionalen, einmaligen Moment. Die Lichter gingen aus, die Halle wurde dunkel, man sah vor der Bühne ein großes Lichtermeer. Auf der kleinen Leinwand oberhalb der Bühne befand sich ein Bild. Es war das Foto von Thomas – das Lied „Ohne Dich“ wurde ihm gewidmet mit Verneigung und den Worten  „Wir vermissen Dich“ – Gänsehaut pur.

Die Traditionelle Schlauchboot-Fahrt sowie der konfettispukende Riesenpenis in dem Song „Pussy“ durften auch nicht fehlen und erfreuten das Publikum. Mit dem Lied „Ich will“ wurde nochmal alles gegeben. Das Publikum wurde mit der Textpassage „ Ich will Eure Hände sehen“ gebeten, die Hände zu in die Luft zu strecken. Zum Ende des Songs kam ein explosionsartiger Knall, gefolgt von einer abgefahrene Lasershow und einen kleinem Feuerwerk am Horizont. Mit einer Verneigung zum Publikum und den Worten „Vielen Dank Berlin“ verabschiedeten sich Rammstein von ihren Fans.

Der Konzertabend war von vorne bis hinten eine der besten Bühnendarstellungen, die man sich auch nur im entferntesten vorstellen kann. An dieser Stelle auch ein gewaltiges Dankeschön an all die Menschen hinter und vor der Bühnen – ihr habt echt großartige Arbeit geleistet.

Setlist – Rammstein in Berlin 2019

1. Was ich liebe
2. Links 2-3-4
3. Tattoo
4. Sehnsucht
5. Zeig dich
6. Mein Herz brennt
7. Puppe
8. Heirate mich
9. Diamant
10. Deutschland
11. Radio
12. Mein Teil
13. Du hast
14. Sonne
15. B-Stage
16. Engel

Encore 1:
17. Ausländer
18. Du riechst so gut
19. Pussy

Encore 2:
20. Ohne dich
21. Ich will

Danke Martin Hartmann für den Text.