Punk-Rock Hoch Vier – Anti-Flag, Trophy Eyes, Red City Radio & The Homeless Gospel Choir


Anti-Flag

Hannover. Knapp einen Monat vor Konzerttermin meldet Living Concerts den Ausverkauf. Wenige Tage vor der Show wird mehr als deutlich: Wer kein Ticket bekommen hat, wird an diesem 7. November kaum eine Chance haben die Polit-Punks von Anti-Flag in Hannover sehen zu können.

Mit The Homeless Gospel Choir, Trophy Eyes und Red City Radio im Gepäck reißt der Vierer aus Pittsburgh die 60er-Jahre-Halle des Kulturzentrum Faust in Hannover in bester Punk-Rock Manier ab. Das Ganze wirkt wie eine perfekt aufeinander abgestimmte Konstellation von Bands und Publikum. Zufall? Definitiv nicht! Alle Bands sind nicht nur einfach Musiker der selben Szene, ganz im Gegenteil es sind Menschen vom gleichen Schlag, ein vertraulich eingespieltes Team und augenscheinlich vordergründig gute Kumpels. Das ihnen besonders heute und sehr sicher für eine schier nie endende Zeit ein weiterer guter Kumpel fehlen wird thematisieren sie alle: „Rest in peace, Brandon“. Und es scheint, als würden sie ihm diesen Abend widmen:„This night will be the party of our lives“.

Anti-Flag beweisen einmal mehr, dass hinter ihrer Attitüde und dem damit einhergehenden Image nicht nur blinder Aktionismus steckt. Somit macht Bassist Chris#2 nicht ohne Grund ordentlich Werbung für die mitreisende Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Das ist ganz eindeutig eine Herzenssache. Und den Fans scheinen Anti-Flag auch mehr als am Herzen zu liegen. Schon ewig nicht mehr – vielleicht sogar noch nie– reichte der Circle Pit bis kurz vor das Mischpult, recht selten wird dieses Venue so zerfeiert. Und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wurde die hochgesteckte Latte, die beste Nacht unseres Lebens zu feiern, ordentlich überboten. Punk sei Dank! Anti-Flag, Red City Radio, Trophy Eyes und The Homeless Gospel Choir sei Dank!

Setlist Anti-Flag in Hannover 2015


1. Turncoat
2. Fabled World
3. Fuck Police Brutality
4. I’d Tell You But
5. Sky Is Falling
6. Broken Bones
7. Power to the Peaceful
8. All of the Poison, All of the Pain
9. This Is the End (For You My Friend)
10. Believer
11. This Machine Kills Fascists
12. 1 Trillion Dollar$
13. Walk Away
14. The Press Corpse
15. Death of a Nation

Encore:
16. Fuck the Flag
17. Hymn for the Dead
18. Brandenburg Gate (with The Homeless Gospel Choir)
19. Die for the Government (with Pat and #2 in the crowd)
20. Drink Drank Punk (not on the Setlist but played;… more )