Ohne Maske und ganz in rot: Sido in Hannover


Sido Hannover 2019 / Sido Tour 2019
Am Samstag, den 16. November gab Deutsch-Rapper Sido ein Konzert in Hannover. (Bild: stagr / Lars Tobias Lorbeer)

Gerade ist das Finale von The Voice Of Germany vorbei, da befindet sich Sido direkt auf Tour. 10 Termine umfasst diese und mittendrin steht auch Hannover auf dem Plan. Auf der “Tausend Tattoos Tour 2019” hat er nicht nur sein neues Album “Ich & Keine Maske” dabei, sondern auch gleich sieben Kollegen, die ihn das ganze Konzert über unterstützen.

Bevor Sido selbst auf die Bühne kommt, machen die Rapper Yonii, Bozza und Estikay das Publikum aus der Mitte des Raumes, auf einer zweiten, kleinen Bühne, zusammen mit Sidos langjährigen Begleiter DJ Desue ordentlich warm. Teilweise geben diese auch Songs zum Besten, die erst wenige Tage vorher herausgekommen sind und damit fast ihre Premiere feiern, wodurch sie um Verständnis bitten, falls der Text noch nicht ganz sitzt.

Nach einer kurzen Umbauzeit wird es Dunkel in der Swiss Life Hall. Alle blicken gespannt auf den Vorhang, der vor der Bühne hängt. Das Intro zum neuesten Album “Ich & Keine Maske” ertönt und dort schreitet er durch den Vorhang hervor, rappt das Intro und verschwindet wieder hinter selbigem. Dann fällt dieser zu den ersten Tönen von “Mein Block”, was das Publikum direkt zum Ausrasten bringt.”Erst mal schönen Dank Hannover. Zweitens, ich spiele den Song so früh, um zu checken, wer mich schon länger kennt. Hier vorne bin ich mir sicher, bei euch da oben noch nicht” sagt er uns während des Songs und lässt den Innenraum und die Ränge getrennt den Refrain wiederholen. Während der Innenraum sehr laut ist, haben es die Ränge schwerer und werden daraufhin vom Innenraum ausgebuht. Der Gewinner aus diesem “Battle” ist damit klar.

Die Bühne erinnert an die aus The Voice of Germany. Viereckig, spitz zu laufend, sonst komplett leer, nur mit einer Video Wall ausgestattet. DJ Desue befindet sich in der Mitte des Raumes und ist bei jedem Song im Hintergrund zu hören. Bei jedem Song ist auch das Publikum laut zu hören, wodurch Sido an einer Stelle sagt “Wenn ich jetzt in nem roten Stuhl gesessen hätte, hätte ich mich für euch alle umgedreht”. Anschließend lässt er wieder die Linke und Rechte hälfte in einem Lautstärke Battle gegeneinander antreten. “Am Ende ein klassisches Unentschieden” entscheidet er. Die eindeutige Niederlage von The Voice Of Germany sitzt wohl noch zu tief.

Die Songauswahl ist bunt gemischt. Durchgehend geben sich neue und alte Songs die Klinke in die Hand. “Ich bin mir nicht sicher was ihr mehr mögt, neu oder alt” stellt Sido fest. Nach ca. 50 Minuten verlässt Sido die Bühne und es wird ein Video abgespielt, in dem Slavik MA4 den Tag vor dem Konzert beschreibt und ein Warm-up mit dem Publikum macht. Dabei geht es besonders um die Aussprache von “Blyad” und die Russenhocke. Anschließend taucht Sido in der Mitte der Halle, bei DJ Desue, auf. Kurze Zeit später der erste Gast auf der Hauptbühne, Kool Savas. Zusammen performen die beiden zwei Songs, bevor sich Yonii, Bozza, Estikay, Beka, Adesse und Karen Firlej das Mikrofon gegenseitig in die Hand geben. Alle waren immer wieder als Backup im Hintergrund zu hören und bekommen nun ihren eigenen Minuten zusammen mit Sido auf der Bühne. Entweder geteilt auf den beiden Bühnen oder zusammen auf der kleinen in der Mitte.

Bei dem Song “Schlechtes Vorbild” geht es dann für Sido wieder zurück auf die große Bühne, wo inzwischen ein Schlagzeug aufgebaut ist. Hinter diesem ist der 19-jährige Sohn von Sido zu finden, dem er damals den Song “Ein Teil Von Mir” gewidmet hatte. Zusammen performen die beiden zwei Songs, bevor es eine weitere kurze Unterbrechung gibt, in der DJ Desue einige Remixes spielt. Es folgen wenige weitere Songs, bevor sich Sido von der Bühne verabschiedet. Viele Zugabe zurufe später kommen zunächst nur Features auf die Bühne, kurz gefolgt von Sido. Es folgt der Song “Carmen”, bei welchem er sich vorher bei allen anwesenden Carmen im Raum entschuldigt. Anschließend stellt Sido dem Publikum die Auswahl zwischen den Songs “Einer dieser Steine“ und dem “Arschficksong”, wobei das Publikum deutlich zu letzterem tendiert. Gespielt wird dennoch “Einer dieser Steine”, woraufhin Sido anschließend unter Buh-Rufen die Bühne verlässt. Natürlich kommt er aber wieder und stimmt mit den Worten “Ich glaube wir müssen den Kindern jetzt ganz schnell die Ohren zuhalten” den letzten Song des Abends an.