Österreich unter dänischer Flagge – Volbeat rocken Dornbirn


An diesem regnerischen Mittwochabend wurde statt der österreichischen Flagge die dänische Flagge gehisst. Denn die Kopenhagener Band Volbeat um Frontmann Michael Poulsen war zu Besuch in Dornbirn. Eisern und tapfer stand der Fanclub bereits seit den frühen Morgenstunden vor der Messe Dornbirn an, um auch ja die heißbegehrten Plätze in der ersten Reihe zu ergattern. Als die Türen sich dann endlich öffneten, begann das Wettrennen zum Front Of Stage – und der Weg war weit, sehr weit. Von den Barkeepern angefeuert füllte sich die erste Reihe blitzschnell. Danach trudelten die Leute eher gemütlich hin die Halle hinein.

FANGCLUB

Nach einer weiteren Stunde in der Halle warten, eröffnete die irische Band Fangclub als Support-Act den Abend. Fangclub, die eine Mischung aus Grunge, Alternative-Rock und Punk-Rock spielten, wurden 2013 gegründet und erinnerten mit ihrem Sound und vor allem vom Aussehen und der Stimme des Sängers sehr stark an Nirvana. Nach einer guten Dreiviertel Stunde war das Aufwärmprogramm abgeschlossen und die Vorfreude auf Volbeat riesig.

volbeat

Das Intro ertönte, der Vorhang fiel, die Fans jubelten und Volbeat eröffnete wie gewohnt mit „The Devils Bleeding Crown“ die Show. Mittlerweile war die neue Messe-Halle auch gut gefühlt – zwar nicht ausverkauft, aber das tat der Stimmung keinen großen Abbruch. Recht schnell wurden die ersten Circle Pits eröffnet und die ersten Crowd-Surfer fanden ihren Weg nach vorn. Unter alt bekannten Hits wie „Lola Montez“, „Fallen“ und „Lonesome Rider“ spielten sie auch einen neuen Song: „The Everlasting“. Ebenfalls verkündete Poulsen, dass es im nächsten Jahr ein neues Album geben werde. Kurz vor Ende der Show entdeckte Michael ein kleines Kind, was auf dem Arm seiner Mutter eingeschlafen ist und bot ihr kurzer Hand an, mit dem Kind auf die Bühne zu kommen und den Rest der Show von dort aus weiter zu schauen. Unter lautem Applaus fanden Mutter und Kind den Weg auf die Bühne. Eine nette Geste, wie wir finden und ein mehr als gelungener Abschluss für eine großartige Show.

Volbeat in Dornbirn 2018

01. The Devil’s Bleeding Crown
02. Heaven nor Hell / A Warrior’s Call / I Only Want to Be with You
03. Lola Montez
04. 16 Dollars
05. Sad Man’s Tongue
06. The Lonesome Rider
07. The Gates of Babylon
08. Seal the Deal
09. Let It Burn
10. Slaytan
11. Dead but Rising
12. Fallen
13. The Everlasting
14. For Evigt
15. Doc Holliday

Encore:
16. Black Rose
17. Hallelujah Goat
18. Still Counting