Nick Cave & The Bad Seeds in Frankfurt


Nick Cave Tour 2017 / Nick Cave & The Bad Seeds 2017 / Nick Cave Frankfurt 2017
(Bild: stagr / Dita Vollmond)

Vor der ausverkauften Jahrhunderthalle häufen sich rund 3.500 Menschen. Alle sind wegen einen Mann gekommen, dem Mann, der mit seiner magischen, mystischen Stimme und düsteren Aura schon vor Jahrzehnten verzauberte: Nick Cave.

Eine halbe Stunde Verspätung müssen wir hinnehmen, der Einlass verläuft etwas zäh. Doch dann erscheint er. Wie man ihn kennt: ein schmaler Mann mit zurück gegelten Haaren, im schwarzen Anzug, halb aufgeknöpftem blauen Hemd und langer Kette, das markante Gesicht mit Stupsnase, das jeden Fan auf Anhieb in seinen Bann zieht. Passend dazu die Monitore rechts und links der Bühne, die das Geschehen in standesgemäßem schwarz/weiß übertragen.

Beim vierten Song („Higgs Boson Blues“) kommt der Australier dem Publikum schon ganz nah, stützt sich auf ihm zufliegende Hände und fesselt uns alle. „Boom boom boom, can you feel my heartbeat?“, er führt die zärtlichen Hände des Publikums sanft an seine Brust und lässt sich spüren. Sein ganzer Körper von nackten Händen bedeckt, man bekommt Gänsehaut bei so viel Nähe und Emotion! Schade, dass wir nur den ersten Song fotografieren und dieses zauberhafte, wunderschöne Bild nicht festhalten durften.