NDR 2 Soundcheck 2015 – Neue Musik in Göttingen


Zum vierten Mal wird Göttingen zur Hochburg nationaler und internationaler Newcomer. Vom 10.  bis 12. September 2015 verwandelt NDR 2 Göttingen wieder in die „Soundcheck City“. Die ersten vier Acts stehen bereits fest: James Bay, Ella Henderson, Kwabs und Tove Lo! Tickets sind ab dem 12. Juni im Vorverkauf erhältlich. Weitere Top-Newcomer werden in Kürze bekannt gegeben.

„Auf fünf Bühnen treten an drei Tagen zehn großartige Newcomer auf. Einige der Künstler wird man mit Sicherheit in einem so intimen Rahmen nicht mehr sehen können. Auch Ed Sheeran und Sam Smith standen zu Beginn ihrer Karrieren beim NDR 2 Soundcheck Festival auf den Göttinger Bühnen“, sagt NDR 2 Programmchef Torsten Engel. „Die besten Künstler der deutschen Musikszene treten wieder zum Finale in der Lokhalle auf.“

Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr die Stadthalle, das Deutsche Theater, das Junge Theater und die Lokhalle. Direkt vor der Stadthalle – auf dem Albaniplatz – ist während der drei Festivaltage die NDR 2 City-Stage. Alle Konzerte werden auf einer Videowand live übertragen. Außerdem kommen die Newcomer für Interviews und Unplugged-Konzerte zur Outdoor-Bühne. Das Bühnenprogramm moderieren die NDR 2 Moderatoren Elke Wiswedel und Jens Mahrhold, das große Festival-Finale „Musikszene Deutschland“ in der Lokhalle Ilka Petersen und Holger Ponik.

JAMES BAY

Sein Debüt-Album „Chaos And The Calm“ schlug Anfang April wie eine Bombe ein. In seiner Heimat Großbritannien stieg es bis auf Platz eins der Charts, in Deutschland erreichte es Platz drei. Mit „Hold Back The River“ landete der 24-jährige Singer/Songwriter zuvor bereits einen europaweiten Hit. Trotz seiner noch jungen Jahre, ist er jedoch kein unbeschriebenes Blatt: Als Support begleitete er schon vor einigen Jahren Größen wie Tom Odell oder John Newman.

Wann: Freitag, 11. September, 23.00 Uhr · Wo: Stadthalle

ELLA HENDERSON

Bereits als 16-Jährige machte Ella Henderson mit ihrer beeindruckenden Stimme auf sich aufmerksam. Als Kandidatin der englischen Ausgabe von „The X Factor“ schaffte sie es 2012 unter die letzten sechs. Im Anschluss legte sie zunächst eine Pause ein und besann sich darauf, ihre eigenen Songs zu schreiben. Im Sommer 2014 erschien mit „Ghost“ schließlich ihre erste Single – und wurde zum internationalen Hit. Allein in Deutschland stand der Song 34 Wochen in den Charts. Das Debüt-Album der 19-Jährigen, „Chapter One“, stieg in Großbritannien daraufhin bis auf Platz eins der Charts.

Wann: Sonnabend, 12. September, 14.00 Uhr · Wo: Deutsches Theater

KWABS

Musikerkollegen wie Joss Stone, Plan B und Sohn erklärten sich bereits zu riesigen Fans von Kwabena Sarkodee Adjepong – kurz Kwabs. Seine Single „Walk“ wurde in Deutschland zum Nummer-Eins-Hit und erhielt eine Gold-Auszeichnung. Aus Synthie-Sounds, Gospel und R’n’B baut sich der 25-jährige Londoner einzigartige Pop-Hymnen. Und dann ist da natürlich seine beeindruckende Stimme. Das Musikblog Noisey bezeichnete sie als eine „Jahrhundertstimme, der man sich nur schwer entziehen
kann“. Im September erscheint das Debüt-Album von Kwabs. Göttingen darf sich also auf eine seiner ersten Live-Shows nach der Veröffentlichung freuen.

Wann: Sonnabend, 12. September, 17.30 Uhr · Wo: Stadthalle

TOVE LO

Schweden hat sich schon oftmals als die Heimat spannender neuer Pop-Acts herausgestellt.
So auch in diesem Fall. Mit Tove Lo erobert eine Schwedin von Stockholm aus die Welt. Und das ist keine Übertreibung. Ihre Single „Habits (Stay High)“ wurde auch in Großbritannien und den USA zu einem Hit. In Deutschland hält sich der Song seit fast einem Jahr ununterbrochen in den Charts. Mehr als 1,5 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Im Februar erschien ihr Debüt-Album „Queen Of The Clouds“, auf dem sie zeigt, dass noch lange mit ihr zu rechnen sein wird. Anspruchsvoller
Elektropop trifft auf sehr persönliche Texte – eine mehr als gelungene Kombination.

Wann: Freitag, 11. September, 16.30 Uhr · Wo: Deutsches Theater