Timon Krause in Hannover – „Mind Games“ als inspirierende und magische Darbietung


Timon Krause in Hannover 2023
Am Freitag, den 15. September 2023 gastierte Timon Krause im Theater am Aegi in Hannover. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Hannover, als Stadt der Künste und Kultur, war am Freitag, den 15. September 2023 Schauplatz einer faszinierenden Vorführung, die die Grenzen des Verstandes und der Realität auf eindrucksvolle Weise verschwimmen ließ. Der deutsche Mentalist Timon Krause aus Moers wurde in jungen Jahren schon bekannt durch sein erstes Buch, weitere Bücher folgten (z. B. „Du bist Mentalist!“ oder „Kennen wir uns? Eine Anleitung zur Menschenkenntnis“) und er erhielt eine Auszeichnung als bester europäischer Mentalist. Seine Auftritt im Fernsehen, unter anderem bei Joko und Klaas gegen Pro Sieben aber vor allem seine beachtliche Leistung in der diesjährigen Let’s Dance-Staffel mit Profitänzerin Ekaterina Leonova (4. Platz) brachten Timon Krause noch größere Beachtung. Im Theater am Aegi versammelten sich daher 1.300 neugierige Zuschauer, um Zeuge von Timons außergewöhnlichen „Mind Games“ zu werden, viele davon wurden sogar spontan Teil der Bühnenshow.

Bevor Timon die Bühne betrat, stellte sich sein Liveband-Duo am Keyboard und an den Drums vor und die beiden Musiker sorgten den gesamten Abend für musikalische Unterstützung. Von Anfang an war die Atmosphäre im Theatersaal irgendwie aufgeladen. Mit einer Mischung aus Charme und Charisma ergriff der Mentalist sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Das Programm entpuppte sich schnell als viel mehr, als bloße Vorführungen von Zauberkunst oder Gedankenlesens. Es wurde für jeden Besucher eine intellektuelle Reise in die Tiefen des menschlichen Verstandes. Timon teilte persönliche Anekdoten aus seinem Leben, u. a. auch seiner Philosphie-Studienzeit in Amsterdam, wo er viele seiner Fertigkeiten und heutigen Mind Games entwickelte. Die Interaktion mit dem Publikum war aber das eigentliche Highlight der Veranstaltung. Dank seiner Authentizität schaffte es Timon zu den Besuchern eine sehr intime Verbindung herzustellen – zu denen, die er direkt in die Show einbezog und auf die Bühne holte, aber auch zu dem restlichen Saal. Hier konnte sich wirklich jeder einzelne Zuschauer persönlich angesprochen fühlen.

Ob zur Wette, eine Bade-Ente in den versteckten Zuschauerhänden zu erraten, dem Verschwörungstheorien in die Welt setzen oder bei der Ergündung, ob man die Persönlichkeit eines Mannes anhand seines Geschlechtsteils erkennen könne – Timon Krause nutzte eine Vielzahl von Techniken, um die Gedanken der Teilnehmer zu lesen und sie natürlich auch dabei zu manipulieren. Alle Mind Games forderten immer wieder neu die Kreativität des Mentalisten aber auch der jeweiligen Teilnehmer heraus. Auch die spätere Gruppenhypnose, bei der am Ende drei Hannoveraner Persönlichkeiten als „beste Medien“ gekürt wurden, war eine fesselnde und gleichzeitig herausgeforderte Erfahrung. Es war, als ob jemand in die geheimsten Ecken deines Bewusstseins eindringen konnte.

Eines der beeindruckendsten Details des Abends war zweifelsohne Timons Fähigkeit, sich auf jede Situation blitzschnell einzustellen. Er verblüffte sein Publikum, indem er erst Informationen „telepathisch“ von verschiedenen Personen errat und diese Antworten dann in einer vom Publikum gewählten Freestyle-Rap-Challenge über Dinosaurier brillant erörterte. Wer bis dahin nicht ins Staunen geriet, der war spätestens jetzt restlos begeistert. Der gesamte Saal tobte und applaudierte. Da der Mentalist aber eine Lösung nicht erraten hatte, folgte eine Art kleine Strafe dafür, bei der er seinen nackten Hintern dem Publikum zeigen sollte. Nach kurzem Zieren öffnete Timon Krause zum großen Showfinale und unter Trommelwirbel und Hysterie im Zuschauersaal, seine Hose, ließ sie herunter und präsentierte allen seinen nackten Knack-Po.

Das war ein wunderbarer Abend und ein großes Lob alle, die mitgewirkt haben. Konzept, Soundkulisse aber vor allem die Bühnenpräsenz von Timon Krause war makellos. Die sorgfältige Planung und Ausführung zeigten, dass hier ein leidenschaftlicher Künstler am Werk war, der sein Handwerk bis ins kleinste Detail beherrscht. Timon Krause bewies nicht nur seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, sondern eröffnete auch ein Fenster in die unendlichen Möglichkeiten des menschlichen Verstandes.

Wer Timon Krause einmal live erleben oder selber gar Teil der Bühnenshow werden möchte, im Herbst 2024 geht es weiter mit einer neuen Tour, die den trefflichen Namen „Messias“ tragen wird. Tickets gibt bereits exklusiv für Showbesucher und bald auch im offiziellen Vorverkauf. Bis dahin kann man sich die Zeit vielleicht mit einem guten Buch vertreiben – praktischer Weise hat der Mentalist mit „Das versunkene Theater“ seinen nagelneuen Roman gerade veröffentlicht.