Harlem Globetrotters in Köln: Großes Basketball-Theater im Henkelmännchen


Harlem Globetrotters Köln 2018 / Harlem Globetrotters World Tour 2018
(Bild: stagr / Steffie Wunderl)

Ihre Show ist legendär und nicht nur bei Basketball-Fans beliebt: Die Harlem Globetrotters touren erneut durch Europa. Bereits in den 1920ern gegründet, ist ihre Mischung aus Athletik, Skills und Comedy bis heute ein Publikumsmagnet. In Köln zieht es dafür 3.000 Fans von Jung bis Alt in die Arena.

Schon zum Einlass bekommen die Zuschauer ein grandioes Programm geboten, denn die Jugend der Kölner Rheinstars fegt übers Parkett. Ganz ohne Scheu vor großem Publikum zu spielen, zeigen die Jungs, dass sich früh eindeutig übt. Zwar ist der Korb für potentielle Dunks noch ein Stückchen zu weit entfernt, an Können und Talent mangelt es keinenfalls und so werden selbst 3er zielsicher auch von den Kleinsten gewagt und auch eingenetzt.

Die eigentliche Show beginnt dann mit der ersten Publikums-Bespaßung und das ist etwas, was sich durch das komplette Spiel ziehen soll. Maskottchen Globie sucht sich zunächst Freiwillige, um Reise nach Jerusalem zu spielen. Zur Belohnung gibt es echte Harlem Globetrotter Schweißbänder. Dann stehen endlich die im Mittelpunkt, auf die alle gewartet haben: Die Harlem Globetrotters und ihre Gegner, die Washington Generals.

Was dann den Zuschauern geboten wird, ist schlichtweg atemberaubend. In höchster Geschwindigkeit wird der Ball zwischen den Spielern gepasst und auf spektakulärste Weise eingenetzt. Das Spiel ist dabei grundsätzlich durchaus echt, die Generals lassen den Globetrotters allerdings immer wieder Raum für ihre Späßchen mit dem Publikum. Die Court Seats leben dabei „gefährlich“. Mal werden Kinder einfach über die Schulter geworfen und ins Spiel einbezogen, mal Zuschauer zu einem wilden Tänzchen entführt. Nass kann es auch schonmal werden, doch das sorgt eher für ein wenig Drama und Abkühlung als böse Blicke. Die Hardcore-Fans der ersten Reihe wissen schließlich, was da auf sie zukommt.

So ist es genau die richtige Mischung aus ernsthaftem Spiel, großartigen Tricks, Geschwindigkeit, präzisem Ball-Handling und Comedy, die das Programm der Harlem Globetrotters in Köln ausmacht. Dass die Jungs und Mädels dann nach dem Spiel auch noch ausgiebig Zeit für Autogramme und Selfies haben ist das i-Tüpfelchen der Veranstaltung. So ist der Abend für die Fans rundum perfekt. Was kann sich das Fanherz noch mehr wünschen?