»Musikszene Deutschland« als krönendes Finale des NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festivals 2015


Mit dem spektakulären Konzertabend „Musikszene Deutschland“ endete am Sonnabend, 12. September das diesjährige NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival. Drei Tage lang – seit Donnerstag, 10.9. bis Sonnabend, 12.9. – war Göttingen im Ausnahmezustand: 23 Künstler in vier Locations und auf der NDR 2 City Stage verwandelten die Stadt in die „Soundcheck-City“. Insgesamt 35.000 Zuschauer feierten internationale Newcomer und einige der besten aktuellen deutschen Live-Acts. Den Abend moderierten – wie immer gut gelaunt und kompetent – Holger Ponik und Ilka Petersen aus Ponik & Petersen – Der NDR 2 Morgen.

Das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2016 findet von Donnerstag, 15.9. bis Sonnabend, 17.9. statt. Der Vorverkauf für die Abschlussveranstaltung „Musikszene Deutschland“ am Sonnabend, 17.9.2016 in der Lokhalle hat bereits begonnen.

JOHANNES OERDING

Der 34-jährige Münsteraner Johannes Oerding wird nicht müde, trotz langer Tour und vieler Festival-Auftritte, auf der Bühne zu performen. Seit 2009 ist er so richtig ins Musikgeschehen eingetaucht und wurde erstmal im Vorprogramm von Künstlern wie Stefanie Heinzmann oder Simply Red wahrgenommen. Danach ging es für den Wahl-Hamburger auf Solo-Tour und er brachte sein Debüt-Album „Erste Wahl“ heraus. Album zwei folgte 2011, das dritte 2013 und weil er uns mit seinen Texten und melodischen Ideen nicht warten lassen wollte, erschien zum Jahresanfang 2015 Album Nummer vier „Alles brennt“. Passend dazu gab es die Single-Auskopplung „Alles brennt“ mit der einen absoluten Ohrwurm kreierte.
Facts:
 97.300 Fans bei Facebook · 2.800 Follower bei Twitter · Hits: „Alles brennt“ & „Für immer ab jetzt“

Bildergalerie:  So war JOHANNES OERDING live:

CLUESO

Hier seht ihr Clueso in unserem Interview!

Der Allrounder schreibt seine Songs selbst, ist Produzent und liefert uns eine musikalische Mischung aus Rap und Gesang. Dort ist er eindeutig zu Hause. Er ist einfach authentisch, charmant wie eh und je, mit seiner Stimme, seinen Melodien aber auch mit seinem Lächeln verzaubert er die (Damen-)Welt. Er bekam den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar verliehen, für besondere Verdienste als deutscher Musiker. Ein Preis den auch Größen wie die Fantastischen Vier oder Udo Lindenberg schon erhalten haben. Mit letztem hatte Clueso bei MTV Unplugged gemeinsam eine wunderbare Coverversion von dessen Song „Cello“ gesungen. In diesem Jahr feierte er mit uns jedenfalls einen gigantischen Festival-Sommer.
Facts: 732.200 Fans bei Facebook · 25.000 Follower bei Twitter · Hits: „Stadtrandlichter“ & „Freidrehen“

Bildergalerie:  So war CLUESO live:

ELLA HENDERSON

Ella Henderson ist erst 19 Jahre alt, doch ihre Stimmewirkt deutlich reifer. Sie ist noch ein Rookie und erstmals auf Konzertreise unterwegs. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie dafür schon als 16-jährige in der Casting-Show „Factor X“. Dort wurde sie allerdings nur sechste, doch für sie war das kein Grund aufzuhören. Direkt danach unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und die Arbeit am Debütalbum begann, wo sie an allen Songs mitschrieb. Die Veröffentlichung wurde mehrfach verschoben, so dass erst 2014 das Album „Chapter One“ auf den Markt kam. Mit ihrer Debütsingle „Ghost“ ging es direkt auf Platz 1 der englischen und irischen Charts.
Facts:
 568.900 Fans bei Facebook · 960 Follower bei Twitter · Hits: „Yours“ & „Glow“

Bildergalerie:  So war ELLA HENDERSON live:

KWABS

Der 25-jährige Londoner hat seine Wurzeln im Jazz. Mittlerweile singt er eine eigene Mischung aus R&B, Soul und Elektro-Sounds, mit der er sogar im Buckingham Palace aufgetreten ist. In Ghana geborenen, freut sich der Engländer, endlich sein Debütalbum „Love + War“ vorstellen zu können. Zwölf Songs hat Kwabs (eigentlich: Kwabena Sarkodee Adjepong) mit seiner fünfköpfigen Band im Gepäck. Der Brite legt einen kraftvollen Auftritt mit dem Titelsong seines Albums hin. Darin beschwört Kwabs „Sing a song while you can“. Der Sänger mit dem schwarzen Hut macht klar begeistert die Zuschauer,
Facts:
 107.600 Fans bei Facebook · 28.400 Follower bei Twitter · Hits: „Walk“ & „Wrong or Right“

Bildergalerie:  So war KWABS live:

MAX MUTZKE

Max Mutzke begann seine Gesangskarriere in der Funk-Band Project Five. Seinen Durchbruch hatte er dann im Jahr 2004 als Gewinner von „SSDSGPS“ (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star), einem Casting-Wettbewerb, den Stefan Raab im Rahmen seiner ProSieben-Show TV total veranstaltete. Mit der von Stefan Raab geschriebenen und produzierten Single „Can’t Wait Until Tonight“ schaffte er den Direkteinstieg auf Platz eins der deutschen Charts. Mutzke hat sein aktuelle Album schlicht „Max“ betiteltet, das mittlerweile fünfte Werk des Mützen-Künstlers. Er hat sich im Laufe seiner gut zehn Jahre währenden Karriere als intensiver Soulman, Pop-Visionär und zuletzt auch als gestandener Jazzer präsentiert. Seit Beginn seiner Laufbahn schaut der Musiker über den stilistischen Tellerrand und die stetige kreative Weiterentwicklung.
Facts:
 17.300 Fans bei Facebook · Hits: „Can’t wait until tonight“ & „Sommerregen“

Bildergalerie:  So war MAX MUTZKE live:

ROBIN SCHULZ

Genau vor einem Jahr begann der große Erfolg für den Osnabrücker Musikproduzenten und DJ Robin Schulz. Mit seinem Top 1-Hit „Prayer in C“. Es folgten Awards und Auszeichnungen, Platin-Schallplatten und eine große Tour. Und in Kürze wird es wieder spannend um Robin Schulz, denn sein zweites Album „Sugar“erscheint am Freitag, den 25. September. Kann er damit an den Erfolg des ersten Albums anschließen? Auf YouTube stellte der DJ bereits einige seiner Songs vor – und der Hype lässt nicht nach, es gibt also weitere Ohrwürmer von Robin Schulz. Zur Abrundung seines markanten, unverwechselbaren Signature-Sounds aus melancholischen Akustikharmonien und treibenden Melodic House-Elementen gibt es immer eine markante Stimme als Highlight. Dazu stellt er Remixe für Größen wie David Guetta, Coldplay oder Clean Bandit.
Facts:
 642.400 Fans bei Facebook · 35.500 Follower bei Twitter · Hits: „Headlights“ & „Prayer in C“

Bildergalerie:  So war ROBIN SCHULZ live:

PHILIPP DITTBERNER

Um den Ohrwurm „Wolke 4” kam in diesem Jahr keiner drumherum. Mit seinem Album „2:33”, das am 18. September erscheint, wird Newcomer Philipp Dittberner auch live überzeugen. Mehr als 20 Termine quer durch die Deutschland hat der Singer-Songwriter angekündigt. Der junge Mann hinter dem Überraschungshit hat noch mehr Asse im Ärmel, mehr Geschichten zu erzählen, mehr Musik in die Welt zu schicken. Sein Ding sind gewachsene, große Songs, vielschichtig produziert, mit allen Instrumenten, die Sinn machen für einen Sänger der auch mit dem Pomp der großen Bühnen mithalten will. Und dann diese ruhige und gleichzeitig unglaublich intensive Stimme, die viel zu erzählen hat, dabei nie aufdringlich wird. Philipp Dettberner lädt ein zum Zuhören. Der Charme des Berliners spiegelt sich in seinen authentischen Songs wieder.
Facts: 20.500 Fans bei Facebook · Hits: „Wolke 4“ 

Bildergalerie:  So war PHILIPP DITTBERNER live:

KODALINE

Dass Steve Garrigan, Mark Prendergast, Vinny May und Jason Boland aus Irland kommen, hört man sofort. Die Klänge von Irish Folk sind mitreißen, untermalt mit Mundharmonika. Seit vielen Jahren kennen sich die Vier aus Dublin bereits, obwohl sie als Kodaline erst 2011 auftauchten und mit der ihrer ersten Single ganz ohne Plattenvertrag die irischen Charts stürmten. Mittlerweile haben sie natürlich einen Plattenvertrag und zu Jahresbeginn 2015 brachten sie ihr zweites Album herausgebracht. In Deutschland sind sie spätestens seit dem Film „Fack ju Göhte“ bekannt, denn ihr Hit „High Hopes“ war auf dem Soundtrack.
Facts: 604.800 Fans bei Facebook · 255.000 Follower bei Twitter · Hits: „Honest“ & „All I want“

Bildergalerie:  So war KODALINE live:

JORIS

Im Frühjahr 2015 spielte Newcomer Joris bereits einige Konzerte in Deutschland, mittlerweile ich der zweite Teil seiner Tour fast ausverkauft. Joris ist also live gefragt, was natürlich auch im direkten Zusammenhang mit seinem aktuellen Album „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ steht, denn der Erfolg hat alle Erwartungen übertroffen, denn es stieg direkt auf Platz drei der deutschen Charts ein. Der 25-jährige schreibt Songs, die zum Nachdenken anregen und vermitteln doch viel Lebensfreude.

Bildergalerie:  So war JORIS live:

NAMIKA

Ihr Debüt-Album „Nador“ ging im Juli auf den Markt. Namika, eine junge Frau, so schön und wortgewandt wie ihr orientalischer Name („die Schreiberin“). Sie hat ihre Wurzeln in der marokkanischen Küstenstadt Nador und ihrer Heimat Frankfurt am Main. Namika zeigt, dass Rap nicht immer ein Stilmittel bloßer Coolness und Härte sein muss, sondern auch Ausdruck einer sympathischen jungen Frau mit Visionen und Träumen. Kombiniert mit ihrem Gesangstalent haucht sie ihren Songs auf charmante Art und Weise Seele ein. Sie liebt die Stille ebenso wie den lauten Bass, das bunte Nachtleben ebenso wie die Geschichten des Alltags. Sie singt von Liebe und komplizierten Beziehungen, vom Nachtleben, gespaltenen Identitäten und schmerzhaften Erfahrungen. 
Facts:
 68.800 Fans bei Facebook · 2.300 Follower bei Twitter · Hits: „Lieblingsmensch

Bildergalerie:  So war NAMIKA live: