Musikalisch explosives Feuerwerk: David Garrett verzaubert Köln


David Garret / Lanxess Arena Koeln / Explosive Live Tour 2016
(Bild: Steffie WunderlWunderl Fotografie)

David Garrett ist musikalisch bekannt dafür Grenzen zu durchbrechen und mit seinen Crossover Konzepten ein Publikum anzuziehen, das sonst wahrscheinlich nur schwer den Weg zu einem Konzert eines Violinisten mit großem Orchester gefunden hätte. Auch sein jüngstes Werk „Explosive!“ (VÖ 09.10.2015) macht da keine Ausnahme, wenn auch er statt große Hits neu zu arrangieren diesmal starken Fokus auf modern-klassische Eigenkompositionen gesetzt hat. Diese Songs sollen die Fans natürlich nun auch live erleben dürfen. In Köln lädt er dazu in die Lanxess Arena ein, die mit 14.000 Besuchern nur knapp an der Marke ‚ausverkauft‘ vorbei schrammt.

Auf einer 360 Grad Bühne, die sich in beide Richtungen drehen lässt, finden Orchester, Band, Tänzer und natürlich David Garrett selbst Platz um sich frei zu entfalten. So mittig platziert und zumeist in Bewegung kommen die Fans von allen Seiten kaum zu kurz den Star-Geiger aus nächster Nähe erleben zu können. Durch einen großen Videowürfel kommen auch Fans in den Oberrängen nicht zu kurz. Eine fulminante Lichtshow setzt dabei alles in Szene, Flammen- und Funkenfontänen, Funkenregen und Konfetti sorgen für die gewissen explosiven Effekte.

Und mitten drin steht David Garrett, der gefühlte Kilometer auf der rotierenden Bühne oder quer durch den Innenraum zurücklegt und dabei alles aus seiner Geige heraus holt, was Finger und Instrument her geben. Da ist es kein Wunder, dass sich auch schon einmal eine Saite verabschiedet. Schon im dritten Song verabschiedet sich die G-Saite, so dass David das Instrument wechseln muss. Das führt unvermeidlich dazu, dass er auf der Bühne noch einmal nachstimmen muss, wofür er sich mit verlegenem Grinsen „etwas Privatsphäre“ erbittet. Zwischen den Songs nimmt Garrett sich im Plauderton die Zeit etwas zu den Songs zu erzählen. So zollt er Tribut an einen der ganz Großen Prince, erzählt vom Debütalbum seiner Schwester Elena und einem ihrer Tracks, den er nun für sich arrangieren durfte und bedankt sich immer wieder bei seinen Fans, die seine Inspiration seien.

Seine Präzision, Geschwindigkeit und auch Feinfühligkeit an der Geige sind nach wie vor auf höchstem Niveau und damit ein Spektakel für Ohren und Augen. Dazu probiert er sich an ausgefallenen Zupftechniken und will nie stehen bleiben. Das Duell zwischen E-Geige und E-Gitarre ist dabei nur eins der vielen Highlights des Abends. Große Hits von Michael Jackson („They Don’t Care About Us“), Whitney Houston („One Moment In Time“), Coldplay („Fix You“) und Rage Against The Machine („Killing In The Name Of“) geben sich die Klinke in die Hand.

David Garrett live auf der Bühne zu erleben ist immer wieder etwas ganz besonderes. Das musikalische Niveau, das er auf der Bühne vereint, ist grandios. Sein Fingerspitzengefühl für die richtigen Songs ist groß und die Inszenierungen, in die er seine Musik verankert spektakulär. Explosive! ist damit ein Erlebnis für Jung und Alt, für Klassik-Fans, Pop-Begeisterte und selbst für echte Rocker. Besser als mit einem Song-Zitat von John Miles lässt sich all das nicht auf den Punkt bringen: „Music was my first love / And it’ll be my last / Music of the future / And music of the past. / To live without my music / Would be impossible to do / In this world of troubles / my music pulls me through.“ Bravo!

Das aktuelle Album von David Garrett erhaltet ihr bei Amazon:
Audio-CD „Explosive, Vinyl-LP „Explosive“ oder MP3-Download „Explosive“ 

David Garrett "Explosive Live"-Tour 2016

2016
Fr., 02.12.16 = München | Olympiahalle
Sa., 03.12.16 = Wien | Stadthalle – Österreich
Di., 06.12.16 = Stuttgart | Schleyer Halle
Mi., 07.12.16 = Frankfurt | Festhalle

Zusatzshows 2017
Fr., 21.04.17 = Kiel | Sparkassenarena
So.,23.04.17 = Wien | Stadthalle – Österreich
Di., 25.04.17 = München | Olympiahalle
Mi, 26.04.17 = Freiburg | Rothaus Arena
Fr., 28.04.17 = Berlin | Mercedes Benz Arena
Sa., 29.04.17 = Leipzig | Arena
So., 30.04.17 = Erfurt | Arena

Tickets für David Garrett gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter:
maxandiggorreturntoroots.com oder auf Facebook