Mumford & Sons versprühen positive Vibes in München


Mumford & Sons München 2019 / Mumford & Sons Tour 2019
(Bild: stagr / Mike Kunz)

In München schien die Sonne, die Biergärten waren gut gefüllt und für das perfekte Abendprogramm waren die Gentleman von Mumford & Sons wieder on the Road. Auf aktueller „Delta Tour 2019“ spielten Sie am 1. Maifeiertag in der Olympiahalle München den Auftakt ihrer Deutschlandkonzerte.

Kurz vor 21.00 Uhr betrat die britische Folk Rock-Band mit ihren Begleitmusikern die mittig in der Olympiahalle positionierte Bühne. Der erste Song „Guiding Light“ brachte die nahezu ausverkaufte Halle langsam auf Betriebstemperatur. Ab dem zweiten Song tanzte und wippte dann eigentlich der gesamte Saal. Als Zuschauer fühlte man sich wie auf einer guten, ausgelassenen Party mit guter, hausgemachter Livemusik. Als sei Singen und Gitarre spielen für einen Musiker nicht genug, wechselte Frontmann Marcus beim Hit „Lover of the Light“ auch noch hinüber zu den Drums. Danach machte er sich nur mit Mikro bewaffnet und tanzend auf den Weg mitten durch die Zuschauermenge.

Nach 60 Minuten folgte ein Cut. Die Band verließ die Bühne und verschwand in den Katakomben der Olympiahalle, um nach nur zwei Minuten wieder zurück zur Bühne zu laufen. Okay, vielleicht musste ja jemand Pipi. Kann ja vorkommen. Nun betraten die Engländer ohne Begleitmusiker die Bühne. Nur ein einzelnes Mikro stand in der Mitte, um dass sich die vier Musiker versammelten. Marcus hatte als einziger seine Akustik-Gitarre um den Hals. Im Publikum wurde es muxmäuschenstill, alles lauschte gebannt den Songs „Cold Arms“ und „Forever“. Ein echter Gänsehaut-Moment.

Das Ende der Liveshow kam nach ca. 90 Minuten doch eher abrupt. Nach „I Will Wait“ bei dem die Olympiahalle regelrecht dem Höhepunkt entgegen kochte, beendeten Mumford & Sons ihr Set mit „Delta“, inklusive Konfettiregen. Danach verließen die Jungs ihre Bühne und schon marschierten die Stagehands auf die Bühne um abzubauen. Dem ein oder anderen Zuschauer kam das Konzert vielleicht etwas kurz vor. Dennoch verriet ein Blick in die Zuschauergesichter jede Menge Zufriedenheit. Mit der leidenschaftlichen Mischung aus Folk, Rock und Akustik boten die Jungs von Mumford & Sons einen perfekten Querschnitt aus ihrer langjährigen Diskografie. Trotzdem fehlten für mich ein paar Songs.

Weitere Konzert-Termine in Deutschland
11. Mai 2019 = Berlin, Mercedes-Benz Arena
13. Mai 2019 = Frankfurt, Festhalle
15. Mai 2019 = Köln, Lanxess arena
21. bis 23. Juni 2019 = Hurricane Festival in Scheeßel
21. bis 23. Juni 2019 = Southside Festival in Neuhausen ob Eck