Mono Inc. in Hannover


Mono Inc. Hannover 2018 / Mono Inc. Tour 2018
(Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Im Juli erblickte das neue Album “Welcome To Hell” von Mono Inc. das Licht der Welt. Eine entsprechende Tour ist natürlich auch fällig. Inzwischen treibt es die Band seit über einem Monat quer durch Deutschland. Kurz vor Ende steht dann auch Hannover mit auf dem Plan. Immer mit dabei: Hell Boulevard, welche dem Publikum ohne Ausnahme ordentlich einheizen und die jeweiligen Abende einleiten.

Hell Boulevard

Zum Einstieg in den heutigen Abend präsentiert uns Hell Boulevard ihren eigenen Ansatz von Goth’n’Roll. Die vierköpfige Formation aus der Schweiz, Deutschland und Italien schafft es überraschend schnell, die Hitze der Gemüter schnell an die des Musikzentrums anzupassen. Das Thermometer legt sogar recht zügig noch einige Grad nach, um nicht abgehängt zu werden. Mit Songs wie “We are all Black here”, “A Lesson in Pain” und “In Black we Trust” wird der Nerv des Publikums gut getroffen und nur wenige flüchten vor den Temperaturen in die Kälte. Weiter geht es mit „All I’ve lost“ von Ihrem ersten Album „Inferno“, nach einer kurzen Gedächtnisstütze durch einen Fan aus der ersten Reihe, der sich jetzt schon eine Setlist als Souvenir sichern konnte. Den Abschluss ihres Sets machen sie mit ihrem allerersten Song „Hangover From Hell“. Unter lauten Jubel verlässt die Band schließlich die Bühne, schade, viele hätte sich über eine Zugabe und damit mehr Songs sehr gefreut.

Mono Inc.

Unter lautstarkem Jubel erheben sich Mono Inc. aus dem Nebel und mit einem lautem knall legen die Hamburger vor dem restlos ausverkauften Haus los. Die Stimmung brennt binnen Sekunden, es riecht nach verbranntem Schwarzpulver und zwischen den Beinen strolcht ein Hobbit hindurch. Er sucht verzweifelt nach einem Ort, um einen Ring loszuwerden, sofern man den aktuellen Temperaturen in der Halle glauben kann. Das Publikum legt noch einmal richtig nach und lässt die Halle beben, als die ersten Takte von „Arabia“ durch das Musikzentrum schallen. Mit „Symphony of pain“ lüftet sich schließlich der Schleier des Nebels von der Bühne. Die Pestdoktoren legen ihre Masken und die schweren Mäntel ab und starten befreit von der Last voll durch. Nahtlos setzten sie „Gothic Queen“ an und das gut 500 Seelen starke Publikum legt sich auch weiterhin voll ins Zeug. Die Begeisterung fürs Mitsingen ist gewohnt gut, sodass bei „heile heile segen“ das Publikum auch ganz alleine klar kommen würde. Sänger Martin Engler kümmert sich mehr um die Animation und das die restlichen Sänger – ja das seid ihr da draußen – ihren Einsatz treffen.

Seit Monaten ausverkauft und die 4. Show in Folge ist voll bis unter die Decke. Warum Mono Inc. hier im verhältnismäßig kleinen Rahmen spielt, statt einer der größeren Bühnen in Hannover zu füllen? Sänger Martin Engler hatte hier im Musikzentrum seine allererste Show überhaupt. Schlagzeugerin Katha Mia ihre erste Show mit Mono Inc und der Hit “Children of the dark”, der um die Welt gegangen ist, hatte hier seine Premiere. Durch diese spezielle Bindungen können wir diese „Wohnzimmerkonzert“ heute erleben. Schlussendlich spielt auch die Nähe zum Publikum eine Rolle. So ist die erste und zweite Reihe so nah am Geschehen, dass man die Falten in den Outfits zählen kann. Weiter geht es mit „When the raven dies tonight“. Zu „Banks of Eden“ braucht es für den vollen Sound mehr Gitarren also rüstet Martin Engler auf und lässt ebenso die Saiten schwingen. Für „Revenge“ zieht es den Sound wieder mehr auf die Stimme, also weg mit dem Klimperteil. Der Fokus liegt hinterm Schlagzeug auf Schlagzeugerin Katha Mia.

Nach langen und lauten Rufen nach einer Zugabe tritt Martin Engler wieder auf die Bühne und singt a capella mit dem Publikum den Anfang von „kein Weg zu weit“ bevor dann schließlich doch der Rest von Mono Inc mit einsteigt, um das Publikum musikalisch zu untermalen. Der erste Takt vom Intro ist gerade mal durch, als das Publikum zum Tophit „Voices of Doom“ die letzten Energiereserven lostritt. Singen, Tanzen, Springen! Fleißig im Wechsel oder alles gleichzeitig, man muss sich nicht mehr zurückhalten.

2019 gehen Mono Inc auch wieder auf Tour. Die Symphonic Tour mit nur 12 Terminen verheißen sie uns ein dunkles Orchester und eine einzige Tour mit Songs die sonst zur kurz kommen und Klassikern in neuem Gewand. Zwar leider nicht in Hannover, aber den Weg nach z. B. Goslar ist nicht so weit. Ein hartnäckiges Publikum lässt auch nach dieser Zugabe nicht locker und verlangt ausdauernd nach einer weiteren und wird sogar belohnt. Mono Inc. kehren noch ein letztes Mal mit „In my heart“ zurück. Noch etwas Energie übrig? Pech gehabt! „Children of the dark“ zieht noch einmal den. Letzten Rest heraus. Wer von der Arbeit nicht geschafft genug war, ist es spätestens jetzt. Eine letzte volle Breitseite Mono Inc. fordert den letzten Rest von der Menge. Wie gefordert wird geliefert und so bedanken sich gut 500 Seelen für eine schönen Abend und verteilen sich wie leuchtende Punkte in die Nacht.