Mitreißendes Konzert: Max Giesinger beim Strandkorb Open Air Mönchengladbach


Max Giesinger in Mönchengladbach
Am Samstag, den 10. Juli 2021 begeisterte Max Giesinger beim Strandkorb Open Air in Mönchengladbach. (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Was sich in 2020 wohl bewährt hat, ruft nach einer Neuauflage im Sommer 2021. Aber nicht nur in Mönchengladbach, sondern in einer Reihe von Orten in ganz Deutschland (Hartenholm, Cham, Wiesbaden, Augsburg, Nürnberg, Rosenheim uvm.) wurde dieses Konzept letztes Jahr und auch dieses Jahr verwirklicht. Durch die Belegung von ca. 900 Strandkörben mit je 2 Personen und der„luftigen“ Vergabe von Tribünenplätzen konnten die strengen Corona-Regeln konform umgesetzt werden.

Max Giesinger war der zweite Akteur beim diesjährigen Strandkorb Open Air in Mönchengladbach. Geboren am 3. Oktober 1988 in Waldbronn, spielte er schon mit 13 Jahren in unterschiedlichen Bands. Seinen vorläufigen musikalischen Höhepunkt erreichte der junge Deutschpoet im Jahr 2012 mit dem Erreichen des vierten Platzes bei der 1. Staffel von „The Voice of Germany“. Danach startete er seine erste Deutschlandtour durch 12 Städte. Sein Debütalbum „Laufen Lernen“ verwirklichte er 2014 durch eine Crowdfunding-Kampangne. Für sein 2. Album konnte Giesinger dann schon das renommierte Label „BMG“ gewinnen. Über diverse musikalische TV-Produktionen, in denen er als Juror tätig war, erreichte er 2020 seinen nächsten musikalischen Höhepunkt, als er zu „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ nach Südafrika eingeladen wurde. Mit seinem 2018 erschienenen Album „Die Reise“ konnte er Platz 2 der deutschen Charts erreichen und war damit ganze 44 Wochen platziert.

Es war Punkt 20:00 Uhr, als sechs junge Musiker, ganz in schwarz gekleidet, die Strandkorb Open Air Bühne betraten, um das Intro von „Auf das was da noch kommt“, einer von Giesingers aktuellen Hits, anzustimmen. Als der Sänger dann selbst die Bühne betrat, wurde er von den zahlreich erschienenen Fans frenetisch begrüßt. Direkt danach kam gleich der nächste Hit: „Legenden“ vom 2019 erschienenen Longplayer „Die Reise“. Giesinger hielt es dabei schon nicht mehr auf der Bühne und er sprintete den Weg hinunter ins Publikum und suchte ausgiebig das Bad in der Menge. Ein Musiker zu Anfassen, absolut sympathisch und ohne Allüren. Er wurde von den jubelnden und tanzenden Fans gefeiert, als wäre das Konzert bereits im Zugabenblock.

„Dieses Konzert werde ich so schnell nicht vergessen“. (Max Giesinger)

Giesinger hatte aber sein Pulver längst noch nicht verschossen. „Die Reise“ startete er alleine mit seiner akustischen Gibson-Gitarre, um dann von seiner hervorragenden Band weiter begleitet zu werden. Immer wieder plauderte er mit dem Publikum und erzählte von seinen Anfängen als Musiker und dass er seinen Werdegang keinen Tag bereue. Dann kam der Song „Für Dich“ in einer Version von Ilse De Lange, die das Lied so bei „Sing mein Song – Das Tauschkonzert“ gesungen hatte. Also ein Cover seines eigenen Songs, wie Giesinger mit einem Lächeln auf den Lippen bemerkte.

Bei seiner letzten Single „Deine Zweifel“, welche er zusammen mit seinem Keyboarder an zwei Pianos anstimmte, war es dann soweit. Es passierte das, was sich schon einige Zeit angekündigt hatte: Der Himmel öffnete seine Schleusen und es fing an, wie aus Kübeln zu regnen. Das machte den angereisten Fans aber überhaupt nichts aus. In Regenponchos, Gummistiefeln und Friesennerzen wurde ausgiebig weiter mitgesungen und gefeiert. Das animierte Giesinger erneut dazu, sich unter die tanzenden und singenden Fans zu mischen. „Roulette“ nutze er sogar dazu, eine kleine Weltreise für seine Fans zu starten. Er forderte seine Anhänger auf Ländernamen auf die Bühne zu rufen und baute diese in die Bühnenshow ein. Ein netter Einfall, bei dem er SEIN Publikum mal wieder in die Show einbinden konnte und Giesinger seine Vielfältigkeit zeigte.

Auch ältere Lieder, wie zum Beispiel „Du kannst das“, welches Giesinger vor 12 Jahren komponiert hatte, wurden gespielt. Hit um Hit brachte er auf die Bühne, um dann mit „Rucksack“ seine Show zu beenden. Den Song nutze er dann auch dazu, um seine Band vorzustellen, welche ihn bei diesem hervorragenden Akustik-Set begleitet hatte. Er ließ aber dann seine Fans nicht lange im Regen stehen und gab im Zugabenteil zwei absolute Hits, nämlich „80 Millionen“ und „Für immer“, zum Besten. Damit ging ein feuchter Konzertabend mit einem bestens gelaunten Max Giesinger zu Ende. Dem Publikum hatte das schlechte Wetter nichts ausgemacht und das war eindeutig einem Sänger zu verdanken, der seinen Fans einen schönen Abend beschert hatte.

Setlist – Max Giesinger in Mönchengladbach 2021

1. Auf das was da noch kommt.
2. Legenden
3. Die Reise
4. Für Dich
5. Wenn ich leiser bin
6. Deine Zweifel
7. Wenn Sie tanzt
8. Irgendwann ist jetzt
9. Roulette
10. Du kannst das
11. Zuhause
12. Rucksack

Zugaben:
13. 80 Millionen
14. Für immer

Text: W.S.