Mit DJ Bobo durch die Zeit


7.000 Fans sind gekommen, um den bekannten Schweizer Musiker DJ Bobo am Freitag Abend in der TUI Arena Hannover zu sehen. Anlass ist das 25-jährige Bühnenjubiläum, dass der Sänger und Produzent in diesem Jahr mit der ausgiebigen „Mystorial“-Tour feiert. Innerhalb des letzten Vierteljahrhunderts verkaufte DJ Bobo weltweit über 15 Millionen Tonträger, erhielt über 250 Gold- und Platinauszeichnungen und gewann unzählige Preise. Noch heute verkaufen sich seine Alben wie verrückt. Doch vor allem seine fantasievollen, atemberaubenden Live-Bühnenshows begeisterten die Zuschauer in all den Jahren. Mehr als 5 Millionen Zuschauer besuchten die Tourneen des Popmusikers.


In den 1990er Jahren war DJ Bobo alias Peter René Baumann mit vielen seiner Eurodance-Kollegen (Snap!, Culture Beat, Dr. Alban, Haddaway und Captain Hollywood Project) innerhalb der elektronischen Tanzmusik ein echtes Phänomen. Doch nach den vielen Jahren ist der Schweizer der einzige, der stetig bzw. nach wie vor die großen Hallen unseres Landes füllt. Und auch bei seiner Jubiläumstour setzt er auf die ganz große Show. Der 49-Jährige hat ein Team von 35 Personen alleine auf der Bühne dabei, das für Tanz und Action sorgt und das Bühnenequipment für seine „Mystorial“-Show lässt sich mit knapp 150 Tonnen Gewicht in fünf Güterwaggons verpacken. Das Programm führt die Zuschauer durch eine Reise die die Zeit überbrückt, von der Zeit der Dinosaurier, zu den ägyptischen Pharaonen hin bis zu den Göttern der Zukunft. Die Bühnenshow selbst umfasst eine überdimensionale Kulisse mit spektakulären Video-, Licht- und Feuereffekten und dazu werden je nach Zeitepoche die aufwändigen Kostüme aller Mitwirkenden gewechselt. Mit von der Partie ist DJ Bobos Ehefrau Nancy. Die zweifache Mutter entwirft einerseits die kunstvoll designten Kostüme und verleiht den beliebten Dance-Songs auf der Bühne die weibliche Hauptstimme.

Die Musikauswahl ist ein typisches DJ-Bobo-Spektakel, gespickt mit Hits, die teilweise schon vor 20 Jahren in den Diskotheken und Radios gespielt wurden. „Everybody“, „Somebody dance with me“, „There is a Party, „Let the dream come true“, „Freedom“, „Pray“ und „Love is all around“, um nur einige zu nennen. Der Refrain von „Chihuahua“ hallt sogar mehrfach durch den Raum und animiert, wie die meisten Sounds von DJ Bobo zum Tanzen und Mitsingen. Showprofi Baumann zeigt sich aber auch als Star zum Anfassen. So steigt er kurzerhand hinunter ins Publikum und verschenkt DVDs seiner Show, lässt sich bereitwillig mit Fans für einige Selfies knipsen und animiert die gesamte TUI Arena im Dunklen zur Handylicht-La Ola-Welle. Eine wirklich gelungene, gemeinsame Jubiläumsfeier.

Das aktuelle Album von DJ Bobo gibt es bei Amazon:
Audio-CD „Mystorial“ und MP3-Download „Mystorial“