Milow in Mönchengladbach beim Strandkorb Open Air 2020


Milow beim Strandkorb Open Air 2020
Am Montag, den 15. September 2020 gab Milow beim Strandkorb Open Air ein Konzert. (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Ein herrlich entspannter Spätsommertag im Hockeypark. Milow war zu Gast in der Sparkassenarena in Mönchengladbach. Milow, der bekannte Singer und Songwriter aus Antwerpen, startete seine Karriere 2007 mit „You Don’t Know“. Damit konnte er sich 42 Wochen in den Charts etablieren. Zuvor war er beim Songwettbewerb „Humo’s Rock Ralley“ bis ins Finale gestürmt. 2008 brachte er wohl seinen bis dahin größten Hit „Ayo Technology“ von seinem 2. Album „Coming On Age“ heraus. Dieser Coversong war 2008 in aller Ohren und stieg auf Platz 1 der Hit Charts in vielen europäischen Ländern. Es folgten weitere Alben, die nicht nur bei seinen Fans hervorragend ankamen und seinen Status als Top-Sänger auf dem Kontinent festigten. Sein neuestes Album „Lean Into Me“ wurde 2019 veröffentlicht. Aktuell ist er mit seinem neuen Hit „Whatever It Takes“ in vielen Charts vertreten.

Milow betrat in Mönchengladbach als Solist die Bühne und gab als erstes den Song „Lost Boys“ zum Besten. Bei jedem Lied kam ein Musiker dazu, bis seine Combo komplett war. Bei „Laura’s Song“ konnte die Band dann musikalisch aus dem Vollen schöpfen und diese tolle unplugged Session ihren Lauf nehmen. Die vier Musiker brachten eine so hohe Qualität auf die Bühne, die das Publikum im gut gefüllten Hockeypark begeisterte! Nach „Houdini“ folgten dann gleich zwei Hits mit „Whatever It Takes“ und „You And Me“ hintereinander.

Zu „UFO“ erklärte Milow, dass er in seiner Jugend an übersinnliche Dinge wie Aliens und Ufos geglaubt habe und nahm diese Gedanken als Grundlage für diesen Song, den er nur mit Akustikgitarre und Klavierbegleitung spielte. „Michael Jordan“ hatte er dem gleichnamigen Basketballspieler gewidmet. „Way Up High“ – sein bekennender Lieblingssong – verzückte die Fans mit tollem mehrstimmigen Gesang. Dreistimmig mit zwei Gitarren und vollem Klaviersound ging es mit „Lay Your Worry Down“ weiter und man hatte manchmal das Gefühl, The Eaglels ständen auf der Bühne. Aber es war immer noch Milow mit seinen erstklassigen Bandkollegen, die die Zuhörer*innen eins ums andere Mal verzückten.

Als dann „Ayo Technology“ ertönte, gab es auch beim letzten Besucher kein Halten mehr und es wurde doch noch vor den Strandkörben ausgelassen getanzt. Der Zugabenblock bestand aus 2 Songs, nämlich das auf Deutsch gesungene „Weiße Tauben“, welches er auf seiner letzten Live-CD zusammen mit Johannes Oerding performt hatte und mit Bob Marley’s Superhit „Redemption Song“. Auch der sympathische Belgier ließ es nicht aus, sich sehr beim Publikum, für sein Kommen und Zuhören zu bedanken. Damit endete ein lauer Sommerabend im Hockeypark der gleichzeitig Milos Beginn und Ende seiner NRW-Tour darstellte. (O-Ton Milow)

Setlist – Milow in Mönchengladbach 2020

1.Lost (Solo)
2. Against The Tide (Duo)
3. Nobody Needs You (Trio)
4. Lauras Song
5. She
6. Houdini
7. Whatever It Takes
8. You And Me
9. UFO
10. Michael Jordan
11. You Don’t Know
12. Way Up High
13. Lay Your Worry Down
14. Help
15. Little In The Middle
16. Howling At The Moon
17. Ayo Technology

Zugabe:
18. Weiße Tauben
19. Redemption Song

Danke für den Text: W.S.