Millencolin nach vier langen Jahren zurück in Hannover


Millencolin Kulturzentrum Faust 2015
(Bild: stagr / Maria)

Hannover. Nachdem das Kulturzentrum Faust bereits Wochen zuvor den Ausverkauf der Millencolin Show verkündete, standen auch am vergangenen Freitag dutzende kartenlose Fans vor dem Kulturzentrum und suchten verzweifelt ein Ticket für die Show. Gegen 21 Uhr wurde vielen von ihnen klar, dass es wohl keine Möglichkeit mehr gibt, dem Konzert der schwedischen Punkband beizuwohnen.

Die, die es schafften eine Karte zu ergattern, waren sichtlich euphorisiert und voller Erwartungen auf den anstehenden Abend. Ist ja auch kein Wunder, nach vier Jahren Wartezeit und den entsprechenden Trennungsschmerzen. Auch der Headliner des Abends war unverkennbar erfreut. Die Südschweden beteuerten immer wieder, wie froh sie seien, wieder in Deutschland und Hannover spielen zu dürfen.

Bildergalerie 1: So war MILLENCOLIN live

So blieb es nicht lange aus, bis der Saal tropische Temperaturen annahm. Das Publikum war enthusiastischer denn je und Millencolin verstanden es, die Menge immer mehr anzuheizen. Auch die eine oder andere Anekdote blieb nicht aus und so weiß Hannover nun, dass Sänger und Gitarrist Mathias Färm mehrere Jahre Deutschunterricht in der Schule hatte.

Pünktlich zwanzig Uhr startet die Show durch The Sigourney Weavers und ihren großartigen Power-Pop – ebenfalls aus Schweden. Nach rund 30 Minuten übernahmen Apologies I Have None. Sänger Josh McKenzie überraschte mit scheinbar frisch rasierter Glatze. Die Briten kamen ihrer Rolle des Einheizers ohne Frage nach und rissen mit ihrem umfassenden Set das Faust schon einmal vor dem Headliner Millencolin ein.

Bildergalerie 2: So war APOLOGIES I HAVE NONE live

Diese überzeugten letztlich mit einem bunten Potpourri aus altbekannten Stücken und neuen Werken der aktuellen Platte „True Brew“. Das Publikum war zu 100 % textsicher und scheute sich nicht, seine Gesänge aus unaufhörlichen Pits der Bühne entgegen zu werfen. Da konnte man ein mehr als energiegeladenes Zusammenspiel zwischen Band und Publikum beobachten. Nach mehreren Zugaben endete dieses wirklich großartige Konzert kurz nach 23 Uhr.

Bildergalerie 3: So war MILLENCOLIN live