Michael Bublé in Hannover: Zauberhafte Atmosphäre in der TUI Arena


Michael Bublé in Hannover 2019 / Michael Bublé Tour 2019
Am Dienstagabend, den 29. Oktober 2019, begann der Tourauftakt der deutschen Konzertreihe von Michael Bublé in Hannover. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mit „Love“ ist das aktuellste, zehnte Studioalbum des kanadisch-italienischen Sängers Michael Bublé im November 2018 erschienen. In den internationalen Charts hat es sich mehrere Wochen auf den Top-Platzierungen gehalten, wie alle seine Werke. Vier Grammys und zahlreiche internationale Auszeichnungen unterstreichen seine einzigartige Karriere. Seine Swing-, Pop- und Soul-Arrangements kombiniert er mit tollem Bigband-Sound und bringt so den Crooner-Sound zurück in die heutige Zeit, ohne dabei altmodisch zu klingen. Praktischerweise ist Michael Bublé auch ein ausgezeichneter Entertainer und vor allem live ein großes Gesangstalent. Dafür lieben ihn die Fans verteilt über den gesamten Globus und erfreuen sich an der aktuellen Welttournee, die ihn u. a. nach Deutschland, England, Neuseeland, Australien und Mexico führt. Für den Zeitraum vom 29. Oktober bis 10. November 2019 wurden insgesamt acht verschiedene Deutschlandkonzerte angekündigt, 9.000 Hannoveraner Fans bekamen am Dienstagabend als erstes den swingenden Musiker zu Gesicht – die Standorte Berlin, Hamburg, Köln, Oberhausen, Mannheim, Leipzig und München folgen.

Der 44-jährige Sänger aus Vancouver wird zur Prime Time gegen 20:15 Uhr in der TUI Arena Hannover herzlich empfangen. Den bestuhlten Saal hat der leidenschaftliche Performer in wenigen Sekunden im Griff. Mit seinem unwiderstehlichen Charme und einer ordentlichen Prise Humor würzt Bublé immer wieder seine Ansagen und kleineren Anekdoten. Er nimmt sich viel Zeit, um neben der Musik im ständigen Dialog mit dem Publikum zu stehen und den Menschen so oft und so nah wie möglich zu sein. Berührungsängste hat der Kanadier keine, im Gegenteil. Er schüttelt Hände, signiert Plakate und stimmt im späteren Verlauf des Konzertabends zum Duett den Song „New York, New York“ an, bei dem ein begeisterter Zuschauer ihm im nahezu ebenbürtigen Gesang doch glatt kurzzeitig die Schau stiehlt.

Über den gesamten Abend präsentiert Bublé in seiner Setlist ein authentisches Repertoire aus zeitlosen Klassikern und verschiedenen eigenen Kompositionen. Sie alle leben von seiner grandiosen Stimme und der emotionalen Herzlichkeit des Musikers. Viele seiner Songs drehen sich um das Thema Liebe und wie er selbst sagt, wird er nicht müde, dieses Thema zu besingen. So widmet er in Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, die im Publikum sitzen, an diesem Abend auch den ein oder anderen Song. Bublé tanzt locker und voller Energie über die Bühne und den langen Steg in Richtung Publik, swingt und albert mit seinen Backgroundsängern und Musikern herum. Hier springt einfach der Funke über und das Stillsitzen wird von Song zu Song immer schwieriger.

Das Publikum ist von den moderneren Pop-Balladen, die Bublé alle selbst geschrieben hat, genauso hingerissen, wie von seinen gefühlvollen Interpretationen der großen Künstler, darunter Frank Sinatra, Nina Simone, Dean Martin oder Chuck Berry. Man spürt einfach, dass sich der Sänger auch selbst aufrichtig für diese Musik begeistert. Durch die hervorragende Unterstützung seiner Big-Band, die aufwändige Bühnenkonstruktion und die moderne Licht- und Videotechnik entsteht eine zweistündige, fast märchenhafte Show, die den ganzen Saal in eine wohlige Zeitblase packt und zurück in die guten alten Zeit Hollywoods versetzt.

Setlist – Michael Bublé in Hannover 2019

1. Feeling Good
2. Haven’t Met You Yet
3. My Funny Valentine
4. I Only Have Eyes for You
5. Save the Last Dance for me
6. Such a night
7. (Up A) Lazy River
8. When You’re Smiling
9. You’ve Got a Friend in Me
10.You’re Nobody Till Somebody Loves You
11. When I Fall in Love
12. Love You Anymore
13. Forever Now
14. Home
15. Buona sera signorina
16. Just a gigolo
17. Nobody but Me
18. Cry me a river
19. Where or When
20. Everything
21. You Were Always on My Mind