Metalcore vom Feinsten: Bullet For My Valentine in Köln


Bullet for my Valentine / BFMV / Palladium Köln 2016
(Bild: Steffie Wunderl Wunderl Fotografie)

Nach ausverkaufter Clubtour im letzten Herbst sind Bullet For My Valentine erneut unterwegs und steuern diesmal die großen Hallen der Republik an. „Venom“(VÖ 08/2015) hat inzwischen einen ersten Nachfolger bekommen: „Don’t Need You“ heißt die jüngste Single der Briten. In der Domstadt steht das Palladium auf dem Spielplan, das leider nicht vollständig ausverkauft ist. Bei der Fülle des Terminplans für Metalcore-Fans im Herbst wundert das wenig, schade ist es trotzdem. Die anwesenden Fans hält das allerdings natürlich nicht davon ab, es so richtig krachen zu lassen.

Cane Hill machen den Anfang. Die Nu Metal Formation aus New Orleans ist für viele sicherlich musikalisch die Überraschung des Abends. Sie erinnern mit ihren Songs an den guten alten Nu Metal von Genregrößen wie Slipknot oder Korn. Ihr Debüt „Smile“(VÖ 07/2016) ist definitiv einen Blick wert! In Köln überzeugen sie das Publikum sichtlich.

Bildergalerie: So war CANE HILL live:

Killswitch Engage sind dagegen schon kein unbeschriebenes Blatt mehr für die Zuschauer im Palladium. Ihre Fanbase zeigt sich deutlich als die Jungs aus Massachusetts die Bühne entern. Mit „Incarnate“ (03/2016) hat die Band bereits ihr siebtes Studioalbum veröffentlicht. In ihren Bühnenshows brillieren sie mit Schnelligkeit, Energie und ordentlich guter Laune. Sie wollen ordentlich Party machen, das bestätigt auch Bassist Mike D’Antonio schon zu Beginn des Sets. Und das gelingt ihnen! Auf der Bühne wie auch im Publikum wird begeistert gesprungen und das Haupthaar geschüttelt. So müssen Supports sein!

Bildergalerie: So war KILLSIWTCH ENGAGE live:

Bullet For My Valentine sind dann der Klimax des Abends. Das Bühnenbild gibt Bewegungsfreiraum auf zwei Ebenen, die Sänger und Gitarrist Matthew Tuck gern ausnutzt. Seinen Kollegen Michael Paget zieht es dagegen zumeist an die Bühnenkante, an der er sich und seine Gitarre in Pose wirft und mit den Fans scherzt. Jamie Mathias (Bass) und Jason Bowld (Schlagzeug) sollten natürlich auch nicht vergessen werden, denn auch sie tun alles um die Fans weiter anzuheizen.

Bildergalerie: So war BULLET FOR MY VALENTINE live:

Musikalisch wird Metalcore auf höchstem Niveau geboten. Ein Gitarrenriff jagt das Nächste, gekonnt schnelle Finger sind die eindeutige Devise der beiden Saiteninstrumentalisten. Treibende Schlagzeugrhythmen und eine starke Basslinie geben dabei gutes Grundgerüst. Lediglich Matts Gesang verschwindet gelegentlich in dieser Klangwand etwas, was seine gesanglichen Qualitäten allerdings nicht mindern sollte sondern wahrscheinlich eher an der technischen Aussteuerung liegt.

Gut 90 Minuten wird den Fans so eine Show vom Feinsten geboten. Was Kollegen dabei mit Pyrotechnik unterstreichen, machen Bullet For My Valentine mit ausgefeilter Lichtshow gut. Es braucht eben nicht immer Konfetti um ein Fest zu veranstalten. Auch die Setlist stellt rundum zufrieden und beinhaltet dank „Hearts Burst into Fire“ sogar ein ganz besonderes Zuckerl. Offene Wünsche? Eigentlich nur einen: Bald ein neues Studioalbum und dann ganz schnell wieder zurück auf die Bühnen der Welt!

Das aktuelle Bullet For My Valentine-Album gibt es bei Amazon:
Audio-CD „Venom oder MP3-Download „Venom“

Setlist – Bullet for My Valentine – Köln 2016


1. No Way Out
2. Skin
3. Your Betrayal
4. Scream Aim Fire
5. Venom
6. Four Words (To Choke Upon)
7. You Want A Battle? (Here’s a War)
8. The Last Fight
9. Hearts Burst into Fire
10. Alone
11. Worthless
12. Tears Don’t Fall
13.Waking the Demon

Encore:
14. Don’t Need You