Melodien für Kopf und Herz – Adel Tawil in Erfurt


Adel Tawil Tour 2018 / Adel Tawil Erfurt 2018
(Bild: stagr / Annekathrin Linge)

Der letzte Besuch von Adel Tawil in der thüringischen Landeshauptstadt ist bereits vier Jahre her. Nun ist er mit seinem aktuellen Album „So schön anders“ (VÖ 4/2017) im Gepäck nach Erfurt zurückgekehrt und begeistert knapp 4.000 Besucher in der Messehalle.

Als Support ist Benoby mit dabei. Der Singer- und Songwriter, der auch als DER Newcomer im deutschsprachigen Pop gehandelt wird, hat im Februar sein Debütalbum „Mein 5tes Element“ veröffentlicht. Ursprünglich aus Bayern, lebt er nun seit 2 Jahren in Berlin. Hier ist dann schließlich auch der Erfolg gekommen. Gut 30 Minuten gibt es Melodien von Benoby, der mit bürgerlichem Namen Robert Wroblewski heißt, in der noch etwas spärlich gefüllten Messehalle, wo er auf die Unterstützung der eigenen Fans in den vorderen Reihen bauen kann.

Kurz bevor Adel Tawil dann gegen 20:30 Uhr auf die Bühne tritt, füllt sich die Messehalle komplett. Der Berliner Sänger, Songschreiber und Produzent gilt mit seinen Erfolgen als einer der deutschen Ausnahmekünstler. Seine Songs werden geliebt für realitätsnahe, ehrliche und weltoffene Texte, die zum Nachdenken anregen – aber natürlich berühren auch die Melodien und schicken Musikfans auf eine besonders hörbare Reise. Adel Tawil hat einfach viel zu erzählen und es ist schön, die Welt durch seine Auge zu betrachten. Das Erfurter Publikum ist bunt gemischt und kommt, egal ob jung oder alt, bei diesem Liveauftritt auf seine Kosten. Besonders bei den älteren Hits, die wohl fast jeder aus dem Radio kennt, zeigen sich die Besucher euphorisch, klatschten und singen lauthals mit. Eine ausgelassene Stimmung. Natürlich kommen auch Songs vom aktuellen Album nicht zu kurz und so bietet der Konzertabend genügend Abwechslung zwischen rockigen, poppigen und auch sanfteren Tönen.