Max Raabe & Palast Orchester in Braunschweig: Ein nostalgisches Vergnügen


Max Raabe & Palast Orchester in Braunschweig 2020
Am Freitag, den 24. Januar 2020 gab Max Raabe & sein Palast Orchester in Braunschweig ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Auf aktueller Deutschland-Tour mit dem klangvollen Namen “Guten Tag, liebes Glück” gibt sich Max Raabe mit seinem Palast Orchester am Freitagabend, den 24. Januar 2020 die Ehre in der Braunschweiger Stadthalle. Wie könnte man trefflicher in die „neuen“ Zwanziger Jahre starten, als mit Max Raabe? Das haben sich wohl auch die Besucher gedacht, die für einen fast ausverkauften Abend gesorgt haben – mit dem Sänger, der seine Gästen auf hinreißende Weise eintauchen lässt in die Zeit, die goldene Ära, die vor genau 100 Jahren begonnen hat. 

Die 20er-Jahre sind ein sehr musikalisches Jahrzehnt gewesen, Jazz und Swing haben die Musik revolutioniert. Nachdem der Erste Weltkrieg sein Ende gefunden hat, litt die Bevölkerung noch weiter unter Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Not. Man sehnte sich nach Ablenkung. Die dann aufkommende Unterhaltungsmusik hat es möglich gemacht, dass man im Nachtleben dieser „Goldenen Zwanziger“ ausgelassen und freizügig feiern konnte. Eine große Tanzwelle folgte, die mit dem Charleston einen von vielen Höhepunkten fand. Ein wieder erwachtes Lebensgefühl, das Max Raabe und das Palast Orchester bei jedem ihrer Auftritte optisch als auch akustisch stilecht bis ins kleinste Detail rüberbringen.

Erst im November des vorangegangenen Jahres ist das neue Album “Max Raabe & Palast Orchester MTV Unplugged” erschienen. Zu dieser besonderen Live-Produktion hat sich das Ensemble Künstler eingeladen, die man nicht sofort mit ihm in Verbindung gebracht hätte. Max Raabe präsentiert dort u. a. den Song „Guten Tag, liebes Glück“ gemeinsam mit Sängerin LEA, mit Herbert Grönemeyer singt er „Mambo“, “Der perfekte Moment” entwickelt sich durch Samy Deluxe zur coolen Rap-Nummer und mit Mr. Lordi ist eine berührende Version von „Just A Gigolo“ entstanden. Diese Titel und natürlich viele weitere Songs des Albums sind, wenn auch ohne Gastkünstler, Teil des Konzertabends – genau wie frisch arrangierte Lieder und jede Menge „Raabe-Pop“-Titel.

Auf der Bühne steht bereits das Röhrenmikrofon für Bartion-Sänger Max Raabe bereit. Zu allererst betritt das Palast Orchester die Spielfläche, es sind 12 MusikerInnen. Jeder nimmt auf einem kleinen, eigenen Podest mit weißem Pult Platz. Gastgeber und Gentleman Raabe gesellt sich zu seinem Orchester, im edlen schwarzen Smocking und mit Fliege. Der beliebte Mitbegründer und Leiter des Orchesters wird den Großteil des Abends an seinem Platz ganz vorn am Bühnenrand verbringen, in seiner bekannten, leicht steifen Haltung und der verschmitzten Mimik. Seine Ausnahme-Stimme und das rollende „R“ führen, getragen mit traumwandlerischer Sicherheit vom virtuosen Palast Orchester, durch eine fast zwei-stündige Show, mit einer kleinen Pause in der Mitte. Gekonnt verbinden sich in all den Songs Gegenwart und Vergangenheit, ein Repertoire das mit feiner Ironie durchzogen ist und dabei wirkt nichts albern, sondern kunstvoll arrangiert. Max Raabe glänzt wie gewohnt durch eine fantastische Performance und sein Orchester wirkt ideal besetzt.

Setlist – Max Raabe & Palast Orchester in Braunschweig 2020

1. Guten Tag, liebes Glück
2. Du bist meine Greta Garbo
3. Du stehst nicht im Adressbuch
4. Du du dudl du du
5. Ich küsse Ihre Hand, Madame
6. Ich bin dein Mann
7. I Won’t Dance
8. (Unknown)
9. Ich sing am liebsten, wenn der Mond scheint
10. Du bist viel zu schön für einen Mann allein
11. Wenn die Elisabeth
12. Wenn du mal in Hawaii bist
13. Der perfekte Moment… wird heut verpennt
14. Fahrrad fahr’n
15. Singin‘ in the Rain

Pause

16. (Unknown)
17. Kein Schwein ruft mich an
18. Roter Mohn
19. Erstens küss‘ ich nicht
20. Willst Du bei mir bleiben
21. Ich wollt‘ ich wär ein Huhn
22. Lebe Wohl, Gute Reise
23. With My Eyes Wide Open, I’m Dreaming
24. Amalie geht mit ’nem Gummikavalier
25. Salome
26. Over My Shoulder

Encore:
27. Dort tanzt Lu-Lu
28. Mein kleiner grüner Kaktus

Encore 2:
29. Dona Maria