Max Mutzke beglückt Berlin bei den Unter freiem Himmel Open Airs


Max Mutzke in Berlin bei den Unter Freiem Himmel Open Airs 2021
Am Sonntag, den 13. Juni spielte Max Mutzke ein Konzert in Berlin bei den Unter Freiem Himmel Open Airs 2021. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Auf Grund der Entwicklung rund um die Corona-Pandemie verschwanden Liveshows, Festivals und Konzerte leider in den letzten 1,5 Jahren nahezu aus dem Alltag aller Musikliebhaber. Doch durch die kreative und unermüdliche Arbeit der Veranstalter funktionieren auch diesen Sommer einige Open Air-Konzerte mit bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzepten. Darunter die „Unter Freiem Himmel Open Airs“, die zwischen dem 4. Juni bis 15. August 2021 in Berlin-Schönefeld stattfinden. Am Sonntag, den 13. Juni 2021 lockte der beliebte, deutschte Künstler Maximilian Nepomuk „Max“ Mutzke in diesem Rahmen knapp 270 Besucher*innen bei bestem Sommerwetter in die Natur.

Die meisten Musiker mussten ab März 2020 leider eine unfreiwillige, Corona-bedingte Livepause einlegen – so auch Sänger, Songwriter und Musiker Max. Zuvor begeisterte seine Fans auf zwei erfolgreichen Tourneen zum Album „Colors“ und trat bei einigen sommerlichen Open Airs auf. Danach konnte Mutzke mit dem Sieg in der erfolgreichen Fernsehshow „The Masked Singer“ im August 2019 noch einmal seine stimmliche Vielseitigkeit einem Millionenpublikum unter Beweis stellen – und das im auffälligen Astronauten-Kostüm.

Die Zeit hat Max Mutzke aber gut genutzt, denn der Singer-Songwriter arbeitete an einem neuen Album, das Ende dieses Sommers erscheinen soll.  Dennoch wünschte er sich nichts sehnlicher, als auf die große Livebühne zurückzukehren und gemeinsam mit seiner Band neue Musik und die Best-Of-Hits aus seiner über 15-jährigen Karriere zu präsentieren.

Am Sonntagabend war es in Berlin dann soweit: Nach allen Entbehrungen konnte Max Mutzke endlich seine erste Show spielen und die Freude darüber teilten der Sänger, seine Liveband und die vielen Besucher gleichermaßen. In sommerliches Abendlicht getaucht performte Mutzke auf der Bühne, als wäre er dort nie weggewesen. Mit jeder Menge deutscher und englischer Hits aus seiner Künstlerdiskografie, wie z. B. „Can’rt wait until tonight“, „Welt hinter Glas“, „Schwerelos“ oder „Creep“ gab es die perfekte Mischung aus Pop, Rock über Soul und Funk bis hin zu Jazz.

Und einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album, das er als rein deutschsprachiges und autobiografisches Album aufgenommen hat, gab Mutzke mit seinem allerletzten Song des Abends auch noch zum Besten. Da blieben wirklich eine Herzenswünsche offen.

Für alle, die von dem sympathische Sänger aus dem Schwarzwald nicht genug bekommen können, ihr könnt euch bereits jetzt auf ein weiteres Corona-konformes Open Air-Konzert in Schwerin im August freuen – damit aber nicht genug. Im Oktober 2021 folgt eine 13 Städte umfassende Album-Tour – die Tickets dafür sind im Vorverkauf erhältlich.