Listener + ‘68 – mehr Kontrast an einem Abend, geht nicht


Listener Cassiopeia Berlin 2017
(Bild: stagr / Christoph Eisenmenger – Basslord Pictures)

’68

Schon im vergangenen November haben uns ’68 im Cassiopeia besucht. Damals als Support von Every Time I Die, heute von Listener. Wie im Jahr zuvor betreten die beiden Ex-Mitglieder von The Chariot die Bühne im Anzug. Die Sakkos bleiben bei gefühlten 68 Grad nicht lange am Leibe. Die musikalischen Wurzeln kann man differenziert heraushören. ’68 haben eben das, was mir früher bei The Chariot immer gefehlt hat, mehr Raum für diese dreckige und verrauchte Stimme des Frontmanns Josh Scogin. Es wird nicht lange diskutiert, hier werden Taten gesprochen. Schrill und schief schmettern die beiden Jungs aus Atlanta ihre Werke auf die Leinwand, der Augenkontakt geht dabei allerdings so gut wie nie verloren. Der Takt wird bis auf das kleinste Detail zerlegt, krumm zusammen geschustert und so lange geklebt und gemeißelt, bis es richtig fett wird und die Katastrophe wieder in 1.000 Scherben zerspringt. Ein Gitarrist füllt das Pensum von gefühlten 12 Musikern. Ich bin immer der Überzeugung, dass ein Schlagzeug erst klingt, wenn man es auf die richtige Art und weise verprügelt. ’68 machen es vor. Kraft, Gewalt und eine Portion Ironie. Love it. Sie arbeiten gerade an einem neuen Album, was man wie schon letztes Mal unter internet.com bald bestellen kann.