Lewis Capaldi in Hamburg – so einfach kann Popstar sein.


Am ersten Dienstagabend im November 2019 spielte Lewis Capaldi im Hamburger Docks ein Konzert.

Lewis Capaldi ist eines der aktuell beeindruckendsten Popphänomene. Und heute Abend war er live im Hamburger Docks. Moment mal – das Docks ist zwar der größte Club in Hamburg. Aber ist das nicht trotzdem für jemanden, der über 100 Millionen Plays alleine mit seinem Hit „Bruises“ erreicht hat, etwas zu klein? Kein Wunder, dass das Konzert restlos ausverkauft und wirklich proppen voll war.

Im Hintergrund prangte sein Name in großen, engen Lettern. Ansonsten war die Bühne genauso einfach gehalten, wie Mr. Capaldi selbst. Wer so eine Stimme hat, braucht keine Deko. Der selbst ernannte „weird boy“ überzeugte von Anfang an mit seiner authentischen Art und großen Stimme. Das Publikum schien sich besonders bei „Someone You Loved“ und „Bruises“ auf einen Wettbewerb mit Lewis einlassen zu wollen. Die Disziplinen waren: Wer kennt den Text besser? Wer kann schöner singen? Und wer ist lauter? Das Publikum hat natürlich nur die letzte Disziplin für sich entscheiden können.

Der 22-jährige Schotte ließ es sich nicht nehmen, zwischen den Songs mit den etwa 1250 Frauen und 100 Männern zu quatschen. Lässig und unaufgeregt ging er über seine Bühne und sprach über dies und das. Es war dieser Mix aus Einfachheit, Normalität und Superstar-Stimme, der viele Momente heute so besonders machte. Ein Abend voller Hoffnung, Emotionen, Liebe und positiver Energie. Hach, wie schön kann Popmusik für ihre Fans doch sein.

Setlist – Lewis Capaldi in Hamburg 2019

1. Grace
2. Forever
3. Don’t Get Me Wrong
4. Mercy
5. One
6. Maybe
7. Bruises
8. Lost on You
9. Headspace
10. Hollywood
11. Fade
12. Hold Me While You Wait
13. Someone You Loved