LAUV in Berlin: So war der Tourauftakt im Tempodorm


LAUV in Berlin Tempodrom
Am Freitag, den 25. Oktober 2019 eröffnete LAUV im Berliner Tempodrom seine Europatournee. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mit seinem Debüt „I Met You When I Was 18“ und der Single „I Like Me Better” feierte LAUV nicht nur seinen großen Durchbruch, sondern sackte auch direkt mehrfach Platin ein. Seither konnte der Shootingstar mit lettischer Abstammung nahtlos an die ersten Erfolge anschließen, jede seiner Komposition fand den Weg in die Radiostationen und von dort in die Ohren der begeisterten Hörer. Seine Songs und Videos wurden millionenfach gestreamt. Bereits im Juni 2019 gab der smarte Sänger (er hört eigentlich auf den Namen Ari Staprans Leff) den deutschen Fans einen ersten Vorgeschmack, wie mitreißend seine Liveauftritte sein würden. Beim Hurricane Festival im Norden Deutschlands und beim Schwesternfestival Southside im Süden begeisterte zwar auf der kleineren Zeltbühne, dort war es aber so gerappelt voll, dass wahrlich auch niemand mehr ins Zelt hineinpasste. Bis zum Herbst mussten sich die LAUV-Fans nun aber gedulden, um bei insgesamt drei Deutschlandterminen in den Live-Genuss des Popsängers mit der Falsetto-Stimme zu kommen. Als Auftaktveranstaltung startete seine aktuelle „How I’m feeling“-Tour am Freitag, den 25. Oktober im Berliner Tempodrom.

Chelsea Cutler

Bevor die Mädchenherzen im Saal schneller schlugen und der Kreischfaktor in die hohen Dezibelbereiche kletterte, wurde zu erst einmal die 21-jährige Sängerin, Songwriterin und Produzentin Chelsea Cutler herzlich empfangen. Die charismatische Musiker in der bezaubernden Aura und einfühlsamen Stimme lieferte Schmuse- und Popsongs am Stück, die allesamt gute Laune versprühten. Mit 10 Jahren lernte das Talent Klavier, Gitarre, Cello und Schlagzeug. In der Highschool fand sie dann ihren eigenen Style als Künstlerin und begann, einzigartige Akustik-Cover auf Soundcloud hochzuladen. Anfang 2017 veröffentlichte Chelsea ihre bahnbrechende Single „Your Shirt“ und der selbstgeschriebene und produzierte Track sammelte über 50 Millionen Streams auf Spotify. Der Song wurde die Hauptsingle ihrer Debüt-EP „Snow In October“ aus Ende 2017. Kurze Zeit später folgte ihre erste Headlinetour, ein 18-Städte-Lauf quer durch die USA, der in weniger als einer Woche ausverkauft war. Mit „Sleeping With Roses“ und „Sleeping With Roses II“ und Kollaborationen mit Künstlern wie Kygo ging sie ihren Weg weiter nach oben und in die internationalen Charts.

LAUV

Nach kurzem Umbau ging es dann auch direkt los. Die Smartphones schnellten in die Höhe, als der quirlige LAUV auf die Bühne sprintete. Die ersten Klänge seiner lässigen Indie-Pop-Beats drangen sofort in jede Muskelfaser der tanzwilligen Körper. Das Tempodrom war mittlerweile gut gefüllt und die bunt beleuchtete Bühne strahlte abwechselnd in allen Farben. Und schon sprang der flippige Musiker im für ihn typischen Look auf die Bühne – mit raspelkurzen blauen Haaren und blauem Nagellack, neongelbem Shirt, weißer Jeans und glitzernden Chucks. Mit kurzen, witzigen Anekdoten zwischendurch unterhielt er die Fans ebenso gut, wie mit seinen 20 perfekt gewählten Songs der Setlist. Und als LAUV sein großartiges Gitarrensolo bei „Superhero“ anstimmte, die Handytaschenlampen den Saal schimmernd erleuchteten, hätte da auch glatt John Mayer vorne stehen können. Beeindruckend.

Seit Jahresanfang nutzte LAUV jede freie Minute und arbeitete mit Hochdruck an Album Nummer Zwei. Schließlich soll das neue Material unter dem zur Tour passenden Namen „How I’m feeling“ am 6. März 2020 erscheinen. Zwischendurch hat der Musiker nebenher auch gleich noch sieben Hitsingles rausgebracht, die allesamt das Talent des jungen Künstlers untermauerten. Seine Songs zwischen Electric R’n’B und coolem Indie-Pop funktioniertet allesamt zündend und als Piano-Version genauso wie im Remix – davon gab es nicht wenige: Von Robin Schulz über Cheat Codes und Matisse & Sadko bis hin zu Milk N Cooks bearbeiten schon Dutzende von Produzenten seine coolen Tracks. In Verbindung mit Gesangs-Talent Anne-Marie entstand beispielsweise der aktuelle Megahit „“Fuck, I’m Lonely“, der sich überall in den aktuellen Charts platzierte. Auch mit Troye Sivan („I’m so tired …“) und Julia Michaels („There’s Now Way“) gelangen LAUV zwei ziemliche Kracher. Noch frisch auf dem Mark war der Remix „Make It Right“, den die koreanische Boyband BTS halb in englisch und halb in ihrer Muttersprache eingesungen hatten. 30 Millionen Mal wurde das Video auf YouTube geklickt.

Bei der Schlagzahl, mit der LAUV bislang seine musikalischen Ideen in Hits verwandelte, werden wir künftig ohne Frage noch viel von dem 26-Jährigen sehen und hören. Wir sind schon darauf gespannt und seine 29 Millionen Hörer auf Spotify sicherlich auch.

Setlist – LAUV in Berlin 2019

1. Drugs & The Internet
2. Paris in the Rain
3. Paranoid
4. Reforget
5. Sims
6. Enemies
7. Easy Love
8. fuck, i’m lonely
9. I’m So Tired…
10. Feelings
11. Superhero
12. Chasing Fire
13. Bracelet
14. Sad Forever
15. Canada
16. Getting Over You
17. Breathe
18. The Other
19. Never Not
20. I Like Me Better