Kruder & Dorfmeister in Leipzig: 25 Years Anniversary Session


Kruder & Dorfmeister in Leipzig: 25 Years Anniversary-Session
Das Produzenten-Duo Kruder & Dorfmeister lieferte in Leipzig eine fulminant inszenierte Show. (Bild: stagr / Alex Jung)

25 Jahre sind seit der Veröffentlichung ihrer Kult-EP „G-Stoned“ vergangen. „The K & D Sessions“ sind längst ein vergriffener Vinyl-Klassiker, der jüngst als aufwändig remastertes 5fach Vinyl wiederveröffentlicht wurde. Grund genug für das Erfolgsproduzenten-Duo Kruder & Dorfmeister, auf eine fulminant inszenierte Mini-Tour zu gehen. Ganze fünf Termine sollten es im Oktober in Österreich und Deutschland sein. Nach dem Tourauftakt in der sächsischen Landeshauptstadt führte sie die zweite Station in Leipzigs angesagtesten Live-Club, das Täubchenthal.

Am lauen Samstagabend füllte sich der großzügige Saal in beiden Etagen zügig, bis dann um 21:00 Uhr Peter Kruder und Richard Dorfmeister die nebelverhangne Stage betraten. Als sich die beiden Meister hinter ihr Equipment begaben, setzten bereits zu den ersten Klängen die atemberaubenden Visuals von „lichterloh tv“ ein. Während des dreistündigen Sets erlebte das Publikum eine Zeitreise durch die unterschiedlichsten, musikalischen Spielrichtungen im unverwechselbaren K&D-Style. Vor allem der erste Teil des Konzerts war von groovigen Tracks bestimmt, während ab der Mitte die treibenden Beats die Zuschauer und damit auch die gesamte Location aufheizten.

Mit Kruder & Dorfmeister sind ebenfalls ihre Anhänger erwachsen geworden. Es war durchaus erstaunlich zu sehen, wie bunt gemischt das Publikum war. Egal welchen Alters die Fans waren, sie feierten jeden Track und genossen sichtlich das audiovisuelle Feuerwerk. Und wer nach der dreistündigen Show noch nicht genug hatte, konnte bei der Aftershow-Party mit Filburt & Metulsky den Abend ausklingen lassen. Von unserer Seite bleibt zusagen, es war wirklich ein großartiges Erlebnis, Kruder & Dorfmeister endlich einmal live erleben zu dürfen und das randvolle Täubchenthal bot die passende Kulisse dafür.