Knasterbart in Hamburg – Der Abschied fällt schwer


Knasterbart in Hamburg 2023
Am Mittwoch, den 15. Februar 2023 gaben Knasterbart in Hamburg ein Konzert auf Abschiedstour. (Bild: Birger Treimer)

Nun wird das stilvolle Ende des Gossenfolks gefeiert, KNASTERBART befindet sich aktuell auf der „Alles Muss Raus“ Abschiedstournee 2023 und hat nach dem ausverkauftem Termin im Januar noch einmal einen Zusatztermin in Hamburg nachgelegt. Das Grünspan ist daher sehr gut gefüllt und eignet sich gut als Sauna. Als die Band gegründet wurde, waren die Bands VERSENGOLD und MR.HURLEY & DIE PULVERAFFEN noch nicht auf dem heutigen Niveau angekommen, dadurch gab es zuletzt eine starke Belastung der jeweiligen beteiligten Musiker. Nun soll das Projekt Knasterbart daher erstmal ein einen Rumtopf eingelegt werden.

Trobi

Wie soll man bei KNASTERBART sinnvoller das Vorprogramm besetzen, als mit einer Band wie TROBI. Die Band hat textlich nur ein Thema, Bier und das besingen sie sehr extensiv. Eine halbe Stunde unterhält das Zweiergespann aus Oldenburg mit Songs wie „Kein Bier für Nazis“ oder „Biermann“ das Publikum und huldigt dem heiligen Gerstensaft. Dort kommt das einfach zu singende Material sehr gut an und es wird hier schon kräftig mitgemacht, jetzt noch schnell ein Bier bevor es weitergeht.

Knasterbart

Kurz darauf geht es schon mit KNASTERBART weiter oder besser gesagt, eskaliert es mit dem Gossenhaufen. Bereits bei „Gossenhauer“, „Perlen Vor Die Säue“ und „Kneipenschlägerei“ steigt die Temperatur im Grünspan schnell an und das Publikum feiert die Band ab dem ersten Song gnadenlos ab. Aber auch auf der Bühne ist der Spaß deutlich sichtbar. Die Band fliegt wie irre über die Bühne und animiert gekonnt das Publikum. Fummelfips kämpft leider immer noch mit seiner Kehlkopfentzündung und muss daher beim Gesang noch etwas kürzer treten, dafür hat sich die Band dann Onkel Klaus dazu geholt (aka Evil-Pümpel-Otten von Versengold). Spätestens bei „Ich trinke also bin ich“ verirrten sich die ersten Finnen in der Clubsauna und natürlich darf nun auch die komplexe Aufzählung der Familiengeschichte nicht fehlen – „Mein Stammbaum ist ein Kreis“ wer kennt das nicht.

Nun folgt ein Medley aus „Cotton Eye Joe“ und „Go Knaster“ (Ghostbusters) was die Stimmung weiter anfacht und dann wird es etwas ruhiger. Hotze wird von hinten durch das Publikum zur Bühne gerollt und performt „Heiliger Hotze“ vom Podest. Gegen diese Heiligkeit hilft dann nur noch „Brandwein für alle“ und „Laich mich ein“. Dem Publikum gefällt’s und die Band ist so motiviert, dass Fidolin inmitten von „Lieber widerlich als wieder nich“ den Song „Bratensoße“ einbaut und quasi eine kleine Songpremiere mit dieser Variation feiert.

Nun ist aber auch schon fast Schluss, die Band setzt mit „Gossenabitur“ nach und sorgt noch einmal für den späten Höhepunkt der Eskalation. Die Erkenntnis, dass man zu alt geworden ist, folgt dann mit „Ich werd zu alt“ und leitet den Abgesang für das letzte KNASTERBART-Konzert in Hamburg ein. Aber der Abriss in der Gosse könnte nicht perfekter sein.

Setlist – Knasterbart in Hamburg 2023

1. Gossenhauer
2. Perlen vor die Säue
3. Kneipenschlägerei
4. Sauf mich schön!
5. Geteiltes Leid ist halbes Leid
6. Ich trinke also bin ich
7. Mein Stammbaum ist ein Kreis
8. Cotton Eye Joe / Go Knaster (covers of Rednex’s version of… more )
9. Heiliger Hotze (Hotze went through croud and… more )
10. Branntwein für alle!
11. Laich mich ein
12. Mein Körper ist ein Tempel
13. Lieber widerlich als wieder nich & Bratensoße (Neuer Song)
14. Gossenabitur
15. Ich werd zu alt