Knallbunte Freeky-Show mit Die Antwoord in Hamburg


Rave-Rapper Ninja und Yolandi von Die Antwoord spielten in Hamburg.

Das südafrikanische Pärchen mit den extrovertierten Charakteren ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Aufgetaucht vor mittlerweile vor 7 Jahren, sind sie das erste Mal im Netz aufgetaucht und haben sich vom viralen Hit zum Hipster-Kult entwickelt. Seit dem Song „I fink U freeky“ sind wohl die meisten deutschen Fans auch mit eingestiegen. Am Mittwochabend gab Die Antwoord in Hamburg Sportunterricht. 

Um 21:20 Uhr ging das Licht in der Sporthalle aus. Lichtstrahlen durchfluteten die Halle und die ersten Klänge waren zu hören. Jedoch keine Klänge, die zu Songs von Die Antwoord passen würden. Ca. 10 Minuten später, nachdem das Publikum mehrfach laut jubelte, kamen schließlich Ninja und DJ Hi-Tek auf die Bühne. Endlich konnte es losgehen. Die Antwoord spielten in Hamburg eine exklusive “Club”-Show in Deutschland neben den Festivals. U.a. spielt die südafrikanische Band auch bei Rock am Ring und Rock im Park 2019.

Die Sporthalle in Hamburg war nahezu ausverkauft, die Stimmung, trotz der langen Umbaupause prächtig. Die Besucherinnen und Besucher waren ab der ersten Minute in Tanz- und Feierlaune. Entsprechend ausgelassen wurde dann auch die Ankunft von ¥o-Landi Vi$$er auf der Bühne bejubelt. Die Party konnte endgültig starten. Die Antwoord boten einen Querschnitt durch ihre Diskografie. 2016 erschien das letzte Studioalbum der Rave-/Hip-Hop-Truppe. Mit “The House of ZEF” wurde ein neues Album für dieses Jahr
angekündigt, wovon im Mai die zweite Vorab-Single “ DntTakeMe4aPoes” samt Video veröffentlicht wurde.

In Hamburg bekam das Trio Unterstützung von zwei weiteren Sängern und einer Tänzerin, die
die großen Bühne der Halle mit Tanz- und Gesangseinlagen füllten. Bei Songs wie “Baby’s On Fire” und “I Fink U Freaky” war die Stimmung am besten. Davon ließ sich auch Ninja anstecken, der zwei Mal während des Sets crowdsurfen ging und teil stehend auf den Händen des Publikums performte. Nach ca. einer Stunde verabschiedeten sich Die Antwoord von der Bühne, kamen wenig später aber für zwei Zugaben zurück, um dann endgültig zu verschwinden. Ein relativ kurzes, dafür aber sehr intensiver Vergnügen. Verschnaufpausen gab es keine und der Schweiß tropfte am Ende aus allen Poren. Die Antwoord in Hamburg – eine große Party am Mittwochabend.

Setlit – Die Antwoord in Hamburg

1. Fatty Boom Boom
2. Girl I Want 2 Eat U
3. Banana Brain
4. DntTakeMe4aPoes
5. Cookie Thumper!
6. Ugly Boy
7. Baby’s on Fire
8. Happy Go Sucky Fucky
9. I Fink U Freeky
10. Never Le Nkemise

Encore:
11. I Don’t Care
12. Enter the Ninja