Kim Wilde in Rostock – 80s Pop meets Rock


Kim Wilde in Rostock 2022
Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 gab Kim Wilde in Rostock ein Konzert. (Bild: Marten Körner)

Kim Wilde wollte auf ihrer Greatest Hits-Tour eigentlich den 60. Geburtstag feiern. Nach den leidigen Verschiebungen der letzten Jahre stand sie nun also fast 62- jährige auf der Bühne der Rostocker Stadthalle.

Für die 600 Zuschauer war die Halle zwar etwas überdimensioniert, aber es gelang Kim Wilde und Band, den Saal durch ausgesprochen rockige Arrangements der Popsongs, verbunden mit authentischer Gute Laune, sofort in Partystimmung zu versetzen. Lobende Worte für die Schönheit der Stadt und der Andeutung, sie wäre tagsüber hüllenlos in die Ostsee gesprungen, garantierten bei den Mecklenburgern mit unserer FKK-Tradition selbstverständlich Sympathiepunkte.

Im Verlaufe des Konzerts blickte sie natürlich immer wieder auf ihre Karriere zurück und schwärmte, wie schön es war, mit 20 ein richtiger Popstar zu sein. Ja, und wir können es nicht abstreiten, welcher der Ü50er denkt nicht voller Nostalgie an die Schuldiscos mit Kims Pophits!? Die 7-köpfige Band trug Kim Wilde dynamisch (2 Drummer!) und, wie gesagt, unerwartet rockig durch den Abend. Mit Nichte Scarlett am Gesang und Bruder Ricky fast ein Familienunternehmen.

Das „ Greatest Hits-Versprechen“ wurde lückenlos eingehalten. Erster Höhepunkt war „Anyplace, anywhere, anytime“ aka „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“. Spätestens nun hielt es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen. Ab sofort war das Sitzkonzert keines mehr! „View from a bridge“, „Cambodia“, „You keep me hanging on“ und zum Grande Finale natürlich: „ Kids in America“!

1,5 Stunden druckvolle, rock/poppige Show. An diesem Abend ging wahrscheinlich niemand nach Hause, ohne Erinnerungen im Kopf, Kims Melodien vor sich hinsummend.

Setlist – Kim Wilde in Rostock 2022

1. Rage to Love
2. Never Trust a Stranger
3. Million Miles Away
4. Can’t Get Enough (Of Your Love)
5. If I Can’t Have You
6. The Touch
7. The Second Time
8. Pop Muzik
9. Kandy Krush
10. Birthday
11. Water on Glass
12. Perfect Girl
13. Love Is Holy
14. Love in the Natural Way
15. Four Letter Word
16. Anyplace, Anywhere, Anytime
17. Cambodia
18. View From a Bridge
19. Chequered Love
20. You Keep Me Hangin‘ On

Encore:
21. Pop Don’t Stop
22. You Came
23. Kids in America