Keane in Berlin – Die Popkönige sind in Bestform zurück


Keane in Berlin 2020
Am Montag, den 3. Februar 2020 spielten Keane in Berlin ein Konzert. (Bild: stagr / Alex Jung)

„Somewhere only we know“ – Keane, die britischen Popkönige gastierten am letzten Montag in der Verti Music Hall und erhellten den tristen Montagabend mit ihren Hits im glasklaren Sound. Nach einigen Jahren Album- und Bühnenabstinenz meldeten sich Keane im letzten Jahr endlich mit ihrem langersehnten Longplayer „Cause and Effect“ zurück. Bei der dazugehörigen Tour durfte natürlich ein Stopp in der deutschen Hauptstadt nicht fehlen. Keane lieben Berlin. Nicht zuletzt weil die Britten in 2008 ihr Album „Perfect Symmetry“ in den Berliner Teldec Studios aufgenommen hatten. Als Support lieferte die wunderbare Eliza Shaddad eine One Woman Show ganz in der Tradition einer Tracy Chapman allein begleitet von ihrer Gitarre ab.

Bereits mit 15 Minuten Vorsprung enterten Tom Chaplin, Tim Rice-Oxley, Richard Hughes und Jesse Quin die Bühne und starteten mit dem tiefgründigen „You’re Not Home“ ein wirklich wunderbares Set. Tom Chaplin war trotz aller Eskapaden der letzten Jahre stimmlich absolut brilliant. Neben seiner guten körperlichen Konstitution hat man ihn wahrscheinlich noch nie so perfekt singen gehört. Die akustischen Verhältnisse der brandneuen Verti Music Hall spielten hierbei natürlich ebenfalls eine große Rolle.

Keane lieferten ein komplettes Spektrum aus ihren fünf Alben der letzten 15 Jahre. Die Hitdichte des Konzerts war schlichtweg unbeschreiblich. Von „Everybody’s Changing“ bis „Love Too Much“ konnte man während der zweistündigen Show einfach nur lauthals mitsingen. Und als Tim und Tom „Try Again“ dann nur zu zweit am Piano präsentierten, spürte man förmlich wie der komplette Saal eine Gänsehaut bekam. Bei „You Are Young“ perfektionierte Tom Chaplin den Berliner Publikumschor und hätte jeden einzelnen am Liebsten für die Band verpflichtet. Mit dem großartigen „Bedshaped“ und dem unvergessenen „Somewhere Only We Know“ wurde das das Hauptset beschlossen.

Die Zugabe wurde mit „My Shadow“, einem eher selten gehörten Bonus Track eingeläutet. Und als Keane „Crystal Ball“ und „Sovereign Light Café“ intonierten, konnte man glauben und hoffen, dass dieses Konzert weitere zwei Stunden andauern würde. Als Fazit bleibt zu sagen, Keane sind live so stark wie nie. Wir haben 15 Jahre auf dieses Live-Erlebnis hingefiebert und in der Berliner Verti Music Hall wurde uns ein ein wirklich unvergesslicher Abend beschert.

Setlist – Keane in Berlin 2020

1. You’re Not Home
2. Day Will Come
3. Silenced by the Night
4. Stupid Things
5. Everybody’s Changing
6. Is It Any Wonder?
7. Strange Room
8. Disconnected
9. Bend and Break
10. The Lovers Are Losing
11. She Has No Time
12. The Way I Feel
13. Spiralling
14. A Bad Dream
15. Try Again
16. Nothing in My Way
17. Love Too Much
18. You Are Young
19. This Is the Last Time
20. Bedshaped
21. Somewhere Only We Know

Encore:
22. Phases
23. Crystal Ball
24. Video
Sovereign Light Café