Johannes Oerding auf „Alles brennt“-Tour in Hannover


Johannes Oerding
(Bild: stagr)

Hannover. Johannes Oerding trat schon im Vorprogramm bei Joe Cocker, Simply Red, Ich + Ich und auch seiner Lebensgefährtin Ina Müller auf. Mittlerweile präsentiert sich der 33-jährige selbst auf seiner Alles brennt-Tour als Hauptact. Bereits im Februar 2015 und dann noch einmal im Sommer war Oerding zu Gast in Hannover. Aber es scheint, als habe es ihm die niedersächsiche Hauptstadt angetan. Warum sonst würde er gleich zum dritten Mal in diesem Jahr für ein Konzert vorbeischauen? 1.700 Fans zeigen sich jedenfalls begeistert von seiner Idee und bedanken sich mit einem restlos ausverkauften Capitol Hannover am Donnerstag Abend.

Johannes Oerding ist bekannt dafür, dass er gern junge Musik-Talente fördert. Schließlich hat er selbst auch erst frisch den Newcomer von sich abgeschüttelt. Und so gestaltet das Vorprogramm an diesem Abend die blonde LEA, die sich schnell als frisches Stimmwunder am Klavier entpuppt. Es ist ein Heimspiel für die gebürtige Hannoveranerin, die sich zwischen den Songs zwar noch etwas nervös zeigt, dann in ihren selbstkomponierten Melodien aber voll aufblüht. Eine knappe halbe Stunde lässt sie die entzückten Zuschauer in ihre Gefühlswelt eintauchen.

Bildergalerie: So war LEA live

Bevor Johannes Oerding selbst die Bühne des Capitols in Hannover betritt, schickt er erstmal seine Bandkollegen für ein flottes Intro hinaus. Mit seinem Markenzeichen dem Hut und Gitarre schwingt sich der Wahl-Hamburger dann aber auch endlich nach vorn. Frauenschwarm, Entertainer und Vollblut-Musiker, so zeigt sich Oerding auch heute wieder von seiner besten Seite. Seine Live-Shows sind intim und emotional, ohne große Showeffekte, eben wie Oerding selbst. Trotz der großen Erfolge ist er bodenständig geblieben. So erzählt er die ein oder andere Anekdote aus seinem WG-Leben und auch, wie er sich einmal dank zu starkem Alkoholgenusses völlig nackt ausgesperrt hatte.

Mit seiner gefühlvollen Stimme und der Gitarre, zieht Oerding den gesamten Saal in eine Art Bann – im Team mit seiner Band oder auch mal als kleine Akkustik-Einlage. Sich selbst bezeichnet Oerding als absoluten Gefühlsmenschen und so sucht er auch heute abend engen Kontakt zu seinen Fans. Da springt er einfach kurz von der Bühne hinunter und schiebt sich durch die Menge. Er plaudert hier und dort oder grinst bereitwillig für Selfies in die vielen Handykameras. Musikalisch einer der Höhepunkte dieses Abends, denn Oerding singt eine kurze „Rehab“-Interpetation von Amy Winehouse und trällert dann mit den Fans das poppige „Sing Halleluja“.

Natürlich gibt es auch seine Hits „Wenn du lebst“, „Nie wieder Alkohol“ oder eben das neuste Werk „Alles brennt“ zwischen den vielen anderen melodischen Stücken, die textsicher mitgesungen werden. Ein gut zwei-stündiges Programm, das wirklich jeden Fan beglückt.

Bildergalerie: So war JOHANNES OEDING live

Mit seinen bisherigen drei Alben „Erste Wahl“, „Boxer“ und „Für immer ab jetzt“ hat sich Oerding in der deutschen Musikszene längst fest etabliert. Mit seinem vierten Studio-Album „Alles brennt“ veröffentlichte Oerding aber das bisher erfolgreichste Album. Einstieg in die Top 3 der Albumcharts und auch mit der gleichnamigen Single – so hat er gold für mehr als 100.000 verkaufte LPs geholt.

Das aktuelle Album von Johannes Oerding bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „Alles brennt oder 
oder MP3 Download „Alles brennt

Mehr als 40 Konzerttermine hatte und hat der Wahl-Hamburger noch für seine diesjährige Tour im Kalender stehen, knapp 10 davon in den nächsten Wochen. Wer nun Lust bekommen hat auf einen mitreißend-abwechslungsreichen Abend mit dem sympathischen Musiker, der sollte nicht lange zögern. Einige Termine sind bereits ausverkauft.

Johannes Oerding Live 2015

6. Nov. 2015 = Berlin, Huxleys Neue Welt
7. Nov. 2015 = Verden, Hallo-Verden-Festival – AUSVERKAUFT
9. Nov. 2015 = Krefeld, Kulturfabrik
11. Nov. 2015 = Erfurt, Stadtgarten – AUSVERKAUFT
13. Nov. 2015 = Uelzen, Jabelmannhalle – AUSVERKAUFT
14. Nov. 2015 = Schwerin, Sport- & Kongresshalle
15. Nov. 2015 =Flensburg, Deutsches Haus
17. Nov. 2015 = Chemnitz, Arena
18. Nov. 2015 = Magdeburg, AMO

Tickets für alle Shows bekommt ihr hier: Eventim