Hit-Feuerwerk für die Ewigkeit – Elton John in Hannover


Elton John Hannover 2019 / Elton John Farewell Tour 2019
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Kult-Musiker Elton John die internationale Musiklandschaft mit seinen Kompositionen geprägt und verzaubert. Dieser Zauber wird live nun bald ein Ende finden, denn die Konzerte des Superstars auf mehrjähriger „Farewell Yellow Brick Road Tour“ sollen seine allerletzten sein. Über 300 Konzerte auf fünf verschiedenen Kontinenten und das bis Dezember 2020. Mit seinen Liveshows nimmt Elton John seine weltweiten Fans nochmal mit auf eine musikalische und visuell beeindruckende Reise, bevor er endgültig in die wohlverdiente Rente geht. In der ausverkauften TUI Arena haben sich 10.000 Besucher am Mittwochabend eingefunden, um in dem bestuhlten Saal eine Legende live zu erleben, die eines der größten und beeindruckendsten Kapitel in der Musikgeschichte geschrieben hat.

Im Alter von 22 Jahren hat E.J. sein erstes Album veröffentlicht und bis heute noch 29 weitere (sowie 7 Soundtrack-Alben, 16 Kompilations, 4 Live-Alben, 3 EPs, 4 Musicals und unzählige Singles). Das Repertoire des „Rocket Man“ ist wahnsinnig umfangreich. Nichts deutete damals auch nur im Ansatz auf den großartigen Komponisten, Sänger und Pianisten hin, der er einmal werden würde. Dabei haben seine ersten Werke schon eine enorme musikalische Reife und Vielschichtigkeit gezeigt. Die eigene Meßlatte hat Elton John damit schon zu Karrierebeginn weit nach oben gehängt, doch bis heute hat er sie immer wieder selbst erreicht.  Mit über 350 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Die Zusammenstellung der Songtitel für die aktuelle Tournee ist perfekt gelungen. Die Show verspricht ein „Best Of“ des genialen britischen Musikers zu werden, bei dem keine Fan-Wünsche offen bleiben.

Von dem Moment an, als der 72-jährige Musiker die Bühne betritt, bleibt für zwei einhalb Stunden im Saal der TUI Arena die Zeit stehen. Das Ausnahmetalent begibt sich zum Piano, wo er den größten Teil des Abends verbringt um seine zahlreichen Hits, Klassiker und Evergreens virtuos in Szene zu setzen. Dieser Mann ist eine besondere Erscheinung. Sein Markenzeichen ist schon seit jeher das exzentrische Auftreten mit auffälliger Brille und sein flippiger Modestil nimmt bei der Show natürlich auch einen großen Teil der Gesamtwirkung ein. Die Tourgarderobe ist exklusiv von Gucci für ihn designt wurden.

Elton Johns Talent am majestätischen Flügel und die Leidenschaft seiner Liveband sind im heutigen Konzert ungebannt. Jedes Bandmitglied blickt auf eine ganz eigene, meist langjährige Geschichte mit dem Musiker und präsentiert sich als Koryphäe am jeweiligen Instrument. Dadurch erstrahlen die musikalischen Meisterwerke in unglaublicher Brillanz und Perfektion, dazu begeistert die mitreissende Musik. Klar, Eltons Stimme ist nicht mehr so flexibel wie früher, hin und wieder umschifft er ursprünglich vorgesehene Melodien. Und trotzdem: Die meisten Stücke funktionieren immer noch hervorragend und sind echte Perlen des Hit-Gespanns Elton John und Songtexter Bernie Taupin.

Das Publikum quittiert fast jeden Song mit Standing Ovations und großem Jubel. Erst im letzten Viertel des Konzerts hält es dann kaum noch jemand auf den Plätzen, viele Besucher sammeln sich sogar dicht gedrängt vor der Bühne um aus nächster Nähe das meisterhafte Klavierspiel zu erleben. Was natürlich auf keinem Elton John-Konzert fehlen darf sind die legendären Ballade „Candle InThe Wind“ und „Sorry seems to be the hardest word“. Hier zeigt Elton John wieder, was für ein Händchen er für Songs hat, die ans Herz gehen. Gespielt werden auch all die wichtigen Hits wie „Tiny Dancer“, „Rocket Man“,I’m Still Standing“ und „Daniel“, die bis heute als absolute Radiofavoriten gelten. „The Bitch Is Back“ ist charakteristisch für Elton Johns bewegte und faszinierende Karriere. Die Lyrics parodieren den ausufernden Lebensstil, den der Musiker seit seinem Durchbruch zeitweise geführt hat.

Zwischen durch ergreift Elton John das Wort mit klaren, aktuellen Botschaften. Einerseits finde er die politischen Wirren um den Brexit nicht nachvollziehbar und sei stolz ein Europäer zu sein. Darüber hinaus erzählt er von seiner persönlichen Geschichte, die ihn zur Stiftungsgründung der „Elton John Aids Foundation“ bewegt haben und dass er überzeugt sei, dass HIV & AIDS noch zu seinen Lebzeiten ausgerottet werden könnten, wenn die Pharmakonzerne endlich ihre Preise senken würden, um Medikamente für jeden zugänglich zu machen. 450 Millionen Dollar hat der Musiker in diesem Zuge bereits gesammelt. Respekt!

Dann geht es auch schon in die Zugabe, mit der wohl schönsten Ballade der Popmusik „Your Song“, aus der frühen Schaffensperiode 1970. Er gilt unter Kritikern als wichtigster Song in der Karriere von Elton John. Als Höhepunkt kommt das Publikum dann noch in den Genuss von „Goodbye Yellow Brick Road“, der Song stammt vom gleichnamigen Doppelalbum aus 1973 und bezieht sich auf die gelbe Steinstraße aus „Der Zauberer von Oz“ – John und Taupin drücken hier den Wunsch aus, im Leben Ruhe zu finden und zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren. Ein mehr als passender Song zum Abschied. Sir Elton John, von der Queen zum Commander of the British Empire 1998 geadelt, hinterlässt mit seiner „Farewell Tour“ erneut einen Meilenstein der Popmusik-Geschichte.

Setlist – Elton John Farewell Tour Hannover 2019

1. Bennie and the Jets
2. All the Girls Love Alice
3. I Guess That’s Why They Call It the Blues
4. Border Song
5. Tiny Dancer
6. Philadelphia Freedom
7. Indian Sunset
8. Rocket Man (I Think It’s Going to Be a Long, Long Time)
9. Take Me to the Pilot
10. Sorry Seems to Be the Hardest Word
11. Someone Saved My Life Tonight
12. Levon
13. Candle in the Wind
14. Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding
15. Burn Down the Mission
16. Daniel
17. Believe
18. Sad Songs (Say So Much)
19. Don’t Let the Sun Go Down on Me
20. The Bitch Is Back
21. I’m Still Standing
22. Saturday Night’s Alright for Fighting

Encore:
23. Your Song
24. Goodbye Yellow Brick Road