Schwarz blüht der Enzian – Heino in Neuruppin


Heino / Kulturhaus Neuruppin 2017
(Bild: stagr / Marten Körner)

Die Märkische Allgemeine Zeitung titelt heute „Umjubeltes Heino-Konzert im Stadtgarten“ und weiter: „Er ist der King. Heino, ehemaliger Volksmusikstar und seit Jahren bekennender Rocker, legte im Neuruppiner Kulturhaus einen fulminanten Auftritt auf die Bretter.“

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, mich unvoreingenommen mit dem Konzert des zu Recht umstrittenen Superstars Heino auseinanderzusetzen. Ein Superstar ist er mit über 50 Millionen verkauften Platten allemal. Aber um es kurz zu machen: Vieles an dem Konzertabend, der aus Titeln der Alben „Mit freundlichen Grüßen“ und „Schwarz blüht der Enzian“ bestand, war schlicht erbärmlich. Da war zunächst die Besucherzahl. 350 zahlende Gäste in einem Saal, der 950 Personen fasst. Die Zusammensetzung des Publikums war unterschiedlicher kaum möglich. Da waren auf der einen Seite, im bestuhlten Teil des Saales, die mit Heino gealterten Fans seiner Generation und auf der anderen Seite, vor der Bühne stehend grölende bierseelige Mittzwanziger.