Gute-Laune-Punk-Rock mit Itchy Poopzkid im MusikZentrum Hannover


Itchy Poopzkid

In jungen Jahren bereits als Schülerband aktiv, damals wurden noch Songs von Metallica und Green Day gecovert, haben Itchy Poopzkid es mittlerweile auf eine beachtliche 15-jährige Musikkarriere gebracht. Wenn gleich in den Jahren Mitglieder-Wechsel stattfanden, so sind die Punkrocker in der heutigen 3er Besetzung glücklich und vor allem erfolgreich. In der Punk-Rock-Band aus dem schönen Schwabenländle hat jedes Mitglied auch einfach mehrere Aufgaben. Frontmann Sibbi (Sebastian Hafner) und Kollege Panzer (Daniel Friedl) spielen beide Gitarre und Bass und geben abwechselnd den Sänger. Max (Max Zimmer) ist ebenfalls für den Gesang zuständig, ist aber auch ein Ass an den Drums. Ihr aktuelles Album Six“ ist das sechste seiner Art und ist ebenfalls als Special-Edition mit dem Buch How To Survive As A Rockband erschienen. Darin beschreibt das Trio aus Eislingen/Fils selbstironisch den steinigen Weg, den eine junge Band im Musikbusiness so erlebt. Und natürlich stehen die Punk-Rocker auch am Liebsten live auf der Bühne und so touren sie aktuell ausgiebig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Am Mittwoch Abend öffnet das MusikZentrum Hannover um 19 Uhr seine Pforten. Im Vorprogramm gibt es für die Punk-Rock-Fans eine knappe halbe Stunde lang Musik der Band LA – die nicht wie der Name verlauten lässt, aus Kalifornien sondern aus Spanien stammen. Perfekte Stimmung zum Aufwärmen.

Das eigentliche Highlight an diesem Abend ist aber die Punk-Rock-Band mit dem sonderbar-witzigen Namen. Bei so vielen gemeinsamen Jahren des Musikmachens und den vielen eingängigen Hits ist es doch eher verwunderlich, dass Itchy Poopzkid noch nicht zu den ganz großen Bands ihres Genres gehören. Aber was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch kommen. Dennoch scheint die heutige Location, das Musikzentrum Hannover für die Menge der Fans fast zu klein. Aber so ist es natürlich auch viel gemütlicher und intimer. Wann kann man sonst seiner Lieblingsband schonmal so nah sein.

Bandmitglied Panzer lässt es sich beispielsweise nicht nehmen, mit den Fans ganz nah in Kontakt zu treten. So positioniert er sich kurzer Hand für den Song „As Long as I Got Chords“ in mitten der Zuschauer und rockt dort auf seiner Gitarre. Apropos Publikum: Itchy Poopzkid haben da ja noch etwas ganz Besonderes geplant. Im Vorfeld suchte die Band nämlich über Facebook nach Fans, die sich trauen würden, während ihrer aktuellen Tour auf die Bühne zu kommen um gemeinsam einen Song zu performen. In Hannover findet sich dafür ein junger Schlagzeuger, der an Stelle von Max den Hit „Silence Is Killing Me“ performen darf. Großartig. Auch die Roadies haben einen kurzen Einsatz an den Instrumenten, damit Sibi und Panzer beim gekonnten das Run-DMC-Cover „It‘s tricky“ die Rap-Einlage machen können.

Musikalisch bietet dieser Abend einfach alles, was ein Punker-Herz höher schlagen lässt. Hau-Drauf-Krach, knackige Texte zum Mitgröhlen und Melodien und Sounds, zu denen man feiern und abrocken kann.

Wollt ihr wissen, was Itchy Poopzkid selbst über ihre Zeit in Hannover sagen?
Dann ab zum News-Ticker auf der Itchy Poopzkid-Website

Setlist – Itchy Poopzkid in Hannover 2015

1. Grip It Tighter
2. Why Still Bother
3. Darkness
4. Where Is The Happiness
5. And Now We Stopped
6. Say No
7. Kings and Queens
8. As Long as I Got Chords (Panzer spielt im Publikum)
9. I Gotta Get Away (Acoustic)
10. Never Say Die
11. Out There
12. It’s Tricky (Run‐D.M.C.-Cover)
13. Silence Is Killing Me (Fan aus Publikum am Schlagzeug)
14. Tonight
15. Dancing In the Sun
16. We Say So
17. Mute Somebody

Encore
18. The Living
19. The Weight of the Water
20. Down Down Down

Das Itchy Poopzkid-Album könnt ihr hier bestellen:
Audio-CD Six – Limitiere Deluxe Box, Six – Vinyl LP oder 
MP3 Download „Six
Oder hört hier mal kostenlos rein: Itchy Poopzkid Soundcloud

Bildergalerie: So war L.A. live

Bildergalerie: So war ITCHY POOPZKID live

Six-Tour 2015

Tickets für alle Itchy Poopzkid-Konzerte gibt’s hier: Eventim

Sa. 31.10.2015 = Erfurt (Centrum)
Di. 03.11.2015 = Nürnberg (Hirsch)
Mi. 04.11.2015 = Leipzig (Werk 2)
Do. 05.11.2015 = Hamburg (Fabrik)
Fr. 06.11.2015 = Dresden (Groove Station)
So. 08.11.2015 = Dortmund (FZW)
Mi. 11.11.2015 = München (Backstage)
Do. 12.11.2015 =Salzburg (Rockhouse)
Fr. 13.11.2015 = Wien (Arena)
Sa. 14.11.2015 = Graz (PPC)
Do. 19.11.2015 = Luzern (Schüür)
Fr. 20.11.2015 = St. Gallen (Grabenhalle)
Sa. 21.11.2015 = Laufen (Biomill)
So. 29.11.2015 = Stuttgart (LKA Longhorn)

Lust auf unser cooles Interview mit Itchy Poopzkid?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9WeGFUY2lrODg0bz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=