Gregory Porter – Sanfte Töne in Hamburgs Stadtpark


Gregory Porter
(Bild: Nicole Zaddach Nicole Zaddach Fotografie)

Die Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark lädt am Freitag Abend mit bestem Wetter zum Open Air-Konzert von Jazz-Größe Gregory Porter ein. Der Kalifornier ist bereits einen Tag zuvor angereist um im Rahmen der siebten Echo Jazz-Verleihung aufzutreten und durch das Programm zu führen. Geehrt werden Künstler und Newcomer, die sich in der deutschen Jazz-Szene einen Namen gemacht haben. Gregory Porter ist seit fünf Jahren auf Erfolgskurs, zwei Grammy-Nominierungen für seine ersten beiden Alben gab es bereits. Doch erst mit dem neuesten Werk „Liquid Spirits“ erhielt er den Grammy für das beste Jazz-Gesangsalbum.

Der 45-jährige Soulsänger und Songwriter ist ohne Frage ein vielversprechender Stern am Jazzhimmel und so überrascht es kaum, dass Gregory Porter am Freitag Abend im Hamburger Stadtparkt eine Show der Extra-Klasse abliefert. Das Markenzeichen des samtstimmigen Jazzbarden darf dabei auch nicht fehlen: die Mütze, die sein Gesicht halb versteckt und mit Ohrenklappen, die unter dem Kinn zusammengeknotet sind.

Der Musiker mit dem grandiosen Stimmvolumen schafft es binnen weniger Klänge, dass sein Publikum vor Freude bebt, wie z. B. beim Hit „Papa Was A Rolling Stone“ von The Temptations. Porter und sein Band-Quartett (Pianist Chip Crawford, Saxophonist Tivon Pennicott, Schlagzeuger Emanuel Harrold und Bassist Jahmal Nichols) präsentieren ein musikalisch ausgeglichenes Konzert, in dem sich softe Balladen und treibende Uptempo-Hits abwechseln. Lässig werden die Songs vom neuen Album „Take Me To The Alley“ und dem Albumvorgänger „Liquid Spirit“ gespielt. Der besondere Mix aus Jazz, Soul, Funk, Gospel und R’n’B geht direkt geschmeidig ins Ohr.

Und zwischendrin bringt Porter mit der sanften Baritonstimme und seiner sympathischen Art das Publikum immer wieder Schmunzeln. Knappe 90 Minuten dauert das Set von Gregory Porter, gespickt mit zwei Zugaben. Am Ende bedankt sich der talentierte Musiker bei seinen Hamburger Fans mit „Peace und Love“.

Bildergalerie: So war GREGORY PORTER live:

Das brandneue Album von Gregory Porter gibt’s bei Amazon:
Audio-CD Take Me to the Alley“, Vinyl-LP „Take Me to the Alley“ oder
MP3-Download „Take Me to the Alley“

Gregory Porter Live 2016

04. November 2016 = Leverkusen – Forum Leverkusen
05. November 2016 = Aalen – Stadthalle Aalen
06. November 2016 = Ingolstadt – Festsaal Ingolstadt
20. November 2016 = Oldenburg – Weser-Ems-Hallen

Alle Tickets für Gregory Porter bekommt ihr hier: Eventim

Weitere Informationen unter: www.gregoryporter.com
oder auf Facebook und Twitter

Setlist – Gregory Porter in Hamburg

1. Holding On (Disclosure cover)
2. On My Way to Harlem
3. Take Me to the Alley
4. Don’t Lose your Steam
5. Hey Laura
6. Liquid Spirit
7. Consequence of Love
8. (Unknown)
9. Musical Genocide
10. Don’t Be A Fool
11. Work Song (Cannonball Adderley cover)
12. In Fashion
13. Be Good
14. 1960 What?

Encore:
15. Water Under Bridges
16. Free