Göttingen ist wieder »Soundcheck-City«: Furioser Start mit Bosse


NDR 2 Soundcheck Neue Musik 2016 / Bosse
(Bild: stagr / Tobias Schulz)

Bereits zum fünften Mal findet derzeit das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival in Göttingen statt. Und auch diesmal gibt es wieder eine spannende Mischung aus internationalen, musikalischen Newcomern und etablierten deutschen Künstlern, die an verschiedenen Orten im Stadtgebiet auftreten. Auch die große City Stage am Albaniplatz als Herz des Festivals ist mit dabei. Hier können wieder alle Konzerte auf einer großen Videoleinwand verfolgt werden, aber vor allen Dingen gibt es auch Live-Auftritte und Interviews mit einigen Künstlern.

Den Auftakt in diesem Jahr legt am Donnerstag Abend Bosse alias Axel Bosse hin, der bereits 2013 beim Soundcheck-Festival schonmal zu Gast war. Allerdings ist er damals nur als Musik-Act im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der Lokhalle aufgetreten. Diesmal dreht es sich nur um ihn, ein komplettes Konzert also in der Stadthalle. Sogar als Auftaktveranstaltung und auf Grund der Absage des zweiten Konzerts an diesem Abend sogar ganze 90 Minuten lang. Für die rund 1.500 Fans in der ausverkauften und sommerlich warmen Halle eine umso größere Freude. Das Publikum ist bunt gemischt, auch einige Kinder befinden sich darunter und die Atmosphäre ist spürbar gemütlich und fast familiär. Bosse selbst enttäuscht sein Publikum natürlich nicht, er hat viele Songs seines neuen Albums „Engtanz“ dabei, ebenso viel hörbares aus den Alben davor wie „So oder so“ oder „Schönste Zeit“. 

Bereits nach den ersten Songs wird klar, dass dieser Abend schweißtreibend werden würde und zum Ende hin ist Bosse völlig durchnässt. Dafür tanzt er aber auch pausenlos auf der Bühne, gibt Anekdoten zum Besten die auch einen Blick auf den Menschen Axel Bosse dahinter liefern und lässt es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einem besonders textsicheren Fan mitten im Publikum einen Song zu singen. Begleitet wird er den ganzen Abend von einer gut eingespielten siebenköpfigen Band, die überzeugt.

Mit Shawn Mendes, Zara Larsson, Lions Head, Walking on Cars und Jamie Lawson ging es am gestrigen Freitag weiter beim NDR 2 Soundcheck Neue Musik und heute Abend legen Matt Simons, Julian Perretta, Louane und Dua Lipa noch einmal nach. Das große „Musikszene Deutschland“-Finale in der Lokhalle, diesmal mit Tim Bendzko, Mark Foster, Gentleman, Max Giesinger, Philipp Poisel und Topic, findet morgen Abend statt. Man darf auf jeden Fall jetzt schon wieder gespannt sein, auf die nächste Ausgabe des Soundcheck Festivals in Göttingen.

Das aktuelle Album von Bosse bekommt ihr bei Amazon:
„Engtanz“ als Audio-CD„Engtanz“ als Vinyl-LP oder „Engtanz“ als MP3-Download

Bosse "Engtanz"-Tour 2016

Do., 24.11.2016 = Offenbach (Stadthalle)
Fr., 25.11.2016 = Köln (E-Werk)
Sa., 26.11.2016 = Münster (Halle Münsterland)
Di., 29.11.2016 = Bremen (Pier 2)
Do., 01.12.2016 = München (Tonhalle)
Fr., 02.12.2016 = Stuttgart (Liederhalle)
Sa., 03.12.2016 = Hannover (Swiss Life Hall)
Di., 06.12.2016 = Berlin (C-Halle)
Fr., 09.12.2016 = Hamburg (Sporthalle Hamburg)

Bosse-Tickets für 2016 gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter: www.axelbosse.de