Flogging Molly – Folk-Punkrock-Stars in Berlin


Flogging Molly Tour 2018 / Flogging Molly Berlin 2018
(Bild: stagr / Gina Wetzler)

Am Donnerstag Abend füllte sich die Columbia Halle in Berlin, um mit Val Sinestra, Sondaschule und natürlich Flogging Molly bei ein, zwei Bier die Sau raus zu lassen. Während sich die Halle stetig füllte, eröffneten die Berliner Newcomer Val Sinestra die Show. Mit ordentlich Dampf und Aktion versuchten sie dem Publikum einzuheizen. Leider mehr schlecht als recht. Der Funke wollte trotz Show-Einlagen leider nicht so richtig überspringen und das Berliner Publikum ließ die Jungs ganz schön ackern. Ihre Mischung aus Punk, Rock und Hardcore kann sich dabei aber doch sehen lassen. Vielleicht war es auch einfach nicht die richtige Kombination zu den irischen Flogging Molly.

SONDASCHULE

Nach dem kleinen Warm-Up ging es mit Sondaschule, einer Ska-Punk Band aus Oberhausen schon deutlich mehr zur Sache. Das Publikum war direkt dabei. Es wurde geklatscht, gepogt, gejubelt und mit Sprechchören à la „Sondaschule, Sondaschule, hey! hey!“ wurden die 7 Jungs mächtig angefeuert. Nach ihrem Set überließen Sondaschule schließlich Flogging Molly das Feld.

FLOGGING MOLLY

Energiegeladen und gut gelaunt betraten Flogging Molly die Bühne. Vom ersten Gitarrenanschlag war das Publikum außer Rand und Band. Der harte Kern in der Mitte pogte ordentlich und auch der Randbereich war auffällig stark in Bewegung. Eigentlich gab es kaum jemanden, der sich nicht bewegte – auch nicht auf dem Oberrang. Selbstverständlich wurden einige Biere Richtung Bühne geworfen. Das gehört bei den Iren schließlich zum guten Ton. Auch Frontmann Dave King verteilte wie gewohnt einige Dosen Bier im Publikum. Die Stimmung war einfach unfassbar ausgelassen, die Columbia Halle brütend warm und rappel voll. Genauso, wie es auf einem guten Konzert sein sollte.