Fettes Brot in Stuttgart: Hip-Hop Pioniere geben immernoch Vollgas


Fettes Brot in Stuttgart 2019 / Fettes Brot Tour 2019
Am Montagabend, den 21. Oktober 2019 gaben Fettes Brot in der Porsche-Arena in Stuttgart ein Konzert. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Der erste Schreck der Stuttgarter war groß, als es hieß, das wohl irgendwas mit der Fettes Brot-Show am 21. Oktober in der Porsche-Arena los wäre … Krankheit, Absage? Nein! Björn Beton, König Boris & Dokter Renz wiesen lediglich darauf hin, dass es in Stuttgart keinen Merchandise-Verkauf geben würde, da erhebliche Gebühren darauf erhoben wurden. Puh, durchatmen. Kurzerhand wurde dann ein Merchverkauf in einem lokalen Plattenladen in Stuttgart organisiert, in dem die Fans am Konzerttag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr aktuelles Tour-Merchandise kaufen konnten. Ab 16:00 Uhr war die Band sogar höchst persönlich am Start und signierte alles, was ihnen in die Hände kam. Klasse! Nun aber zur Show, denn mit ihrem nagelneuen Album „Lovestory“ (VÖ Mai 2019) tourten Fettes Brot bereits durch einige Städte in Deutschland. Am Montagabend war der Süden dran, Baden-Württembergs Hauptstadt Stuttgart.

Die Porsche-Arena in Stuttgart war gut gefüllt. Um 21:00 Uhr betrat zuerst König Boris die Bühne und nahm an einem Tisch vor einem großen Vorhang platz. Dokter Renz und Björn Beton folgten kurz darauf. Der erste Song „Ich Liebe Mich“ vom neuen Werk eröffnete das Konzert. Beim zweiten Song fiel der Vorhang und das bunt beleuchtete Bühnenbild wurde enthüllt. Begleitet wurden die Hamburger Brote auf der Tour von insgesamt vier Musikern.

Die Stimmung im Zuschauersaal war von Anfang an ausgelassen, und das, obwohl es ein Montagabend war. Frisch gestärkt vom Wochenende schien das auch niemanden zu stören. Textfest wurde vom ersten bis zum letzten Song mitgesungen und getanzt. Das Trio führte auf der Bühne verrückte, gelungene und auch weniger gelungene Tanzeinlagen vor, egal. Vor allem Björn Beton stellte sich aber doch als geborener Tänzer heraus.

Zwischendurch nahmen sich immer mal einer der Jungs Zeit, für eine kurze Ansage. Und die waren immer wieder für einen Lacher gut. Die Brote hatten richtig Bock auf diese Show und das merkte man auch. Nach 75 Minuten war dann erst einmal kurz Schluss. Schon? Nur einmal kurz Luft schnappen, danach ging es aber direkt weiter mit dem Song „Du driftest Nach Rechts“. Anschließend wurden einige Bierdosen im Publikum verteilt, um für das folgende Lied gewappnet zu sein. Der beliebte Partyhit „Meh‘ Bier“ durfte in der aktuellen Setlist nicht fehlen. Die Band drehte am Ende der Show mit den Songs „Bettina“ und „Schwule Mädchen“ noch einmal ordentlich auf und die Porsche-Arena ging steil. Nach gut zwei Stunden war dann aber wirklich Schluss und die Zuschauer wurden in die regnerische Stuttgarter Nacht verabschiedet.

Fazit: Wenn man an langjährige Künstler des deutschen Raps bzw. Hip-Hops denkt, fallen einem auf Anhieb die üblichen Verdächtigen wie Fanta 4, Jan Delay und natürlich Fettes Brot ein. Die Brote machen mittlerweile seit über 27 Jahren Musik zusammen und sind aus der Szene nicht mehr weg zudenken. Zum Glück haben die Hamburger Jungs rein gar nichts von ihrer Spielfreude verloren und ihre gute Laune steckt nach wie vor jeden direkt an. Kein Wunder, dass ihnen ihre Fanbase treu bleibt. Auf ein baldiges Wiedersehen in Stuttgart.

Setlist – Fettes Brot in Stuttgart 2019

1. Ich liebe mich
2. Wackelige Angelegenheit
3. Erdbeben
4. Emanuela
5. KussKussKuss
6. Jein
7. Deine Mama
8. Denxu
9. Da draußen
10. Du bist the Shit
11. Amsterdam
12. An Tagen wie diesen

Encore 1:
13. Du driftest nach rechts
14. Lauterbach
15. Bettina, zieh dir bitte etwas an
16. Schwule Mädchen

Encore 2:
17. Nordisch by Nature
18. Kannste kommen