Emotionen pur – Myles Kennedy auf Solo-Tour in Berlin


Myles Kennedy Berlin 2018 / Myles Kennedy Year of the Tiger Tour 2018
(Bild: stagr / Gina Wetzler)

Es ist voll am Samstagabend im Kesselhaus in der Kulturbrauerei in Berlin. Rappelvoll. Um es genauer zu sagen, die Hütte ist komplett ausverkauft. Eigentlich auch kein Wunder. Schließlich wird der unverkennbare Bostoner Rockmusiker und Gitarrist Myles Kennedy erwartet. Zum Aufwärmen und Eingrooven in den Abend, starten Black River Delta mit ihrem 30-minütigen Set. Black River Delta ist eine 2014 gegründete schwedische Blues-Rock-Band bestehend aus Erik Jacobs, Pontus Olsson und Erik Nilsson, die sich wirklich sehen, aber vor allem hören lassen kann. Zwei Gitarren und ein Schlagzeug, dazu raubeinige Vocals und eine Mundharmonika, musikalisch ist das Trio als Support also perfekt gewählt und schwimmt auf einer Wellenlänge mit den Solo-Klängen von Myles.

Während sich immer mehr Menschen in das kleine Kesselhaus quetschen und jede noch so kleine Ecke füllen, wird auf der Bühne alles für den Auftritt von Myles Kennedy vorbereitet. Applaus und Jubelrufe brechen aus, als er endlich die Bühne betritt. Strahlend und gut gelaunt startet Myles seinen Auftritt. Er genießt es sichtlich. Was schnell auffällt: Auch die Zuschauer im Oberrang werden ganz bewusst beachtet. Das sieht man im Kesselhaus tatsächlich eher selten. Doch Myles schenkt auch dem Publikum oberhalb seine Aufmerksamkeit und schickt ihnen hin und wieder ein Lächeln. Es ist bemerkenswert, mit wie viel Gefühl der Alter Bridge-Frontmann bekannte Songs seiner Band performt. Das Stück „Addicted to Pain“, was von Hause aus wirklich sehr rockig ist, bekommt eine völlig neue Wirkung in dieser Solo-Interpretation. Es ist eine umfassbar gefühlvolle Show, mit einem charismatischen Sänger, der so glücklich und zufrieden wirkt, dass es einem direkt ins Herz geht. Ein absolut Weltklasse-Auftritt von einem Weltklasse-Musiker. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Das neue Myles Kennedy-Album gibt es z. B. bei Amazon:
Audio-CD “ Year of the Tiger“Vinyl-LP “ Year of the Tiger“
und MP3-Download “ Year of the Tiger“

Setlist – Myles Kennedy in Berlin 2018

1. Devil on the Wall
2 Standing in the Sun (Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators cover)
3. You Will Be Remembered (Alter Bridge song)
4. Eden (The Mayfield Four cover)
5. Starlight (Slash cover)
6. Addicted to Pain (Alter Bridge song)
7. Stayin‘ Alive (Bee Gees cover)
8. Haunted By Design
9. Going to California (Led Zeppelin cover)
10. Blind Faith
11. Losing Patience (Alter Bridge song)
12. White Flag (The Mayfield Four cover)
13. Travelling Riverside Blues (Robert Johnson cover)
14. World on Fire (Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators cover)
15. Wonderful Life (Alter Bridge song)
16. Watch Over You (Alter Bridge song)
17. All Ends Well (Alter Bridge song)
18. Year of the Tiger

Encore:
19. Love Can Only Heal
20. The Trooper