Lindsey Stirling fühlt sich von Hamburg fest umarmt


Ich bin sehr rechtzeitig beim Lindsey Stirling Konzert und nutze den Moment, etwas durch die Tribünen zu schlendern. Wer sind die Fans von Lindsey Stirling? Wessen Herzen hat ihre eigensinnige Musik erobert? Ich komme zu einer schnellen Erkenntnis: Alle. Groß und Klein, Jung und Alt, blonde, braune und blaue Haare – Männer, Frauen, Mädels und Jungs.


Doch bevor die zahlreichen Hamburger endlich ihre Lindsey zu sehen und zu hören bekommen, versuchen The Retrosettes aus Manchester etwas Dampf zu machen. So richtig zum Kochen kommt die sympathische Country-Blues-Pop Kombo aber nicht. Ganz im Gegenteil zu dem 30 Jahre jungen Star des Abends. Auf YouTube kann man das Ausnahmetalent zwar liken und ihr folgen – aber zu spüren bekommt man ihre Kraft und Emotionen heute live. Die Saiten ihrer Geige schlängeln sich durch die Ohren der Fans und hinterlassen echte Gefühle. Sie nimmt unterschiedlichste Gestalten an und präsentiert sich als Silhouette, funkelnder Diamant und bunte Comic-Heldin.

Wie ein tasmanischer Teufel wirbelt sie nicht nur über die Bühne, sondern fliegt geradezu über sie hinweg. Es fällt manchmal schwer, ihr zu folgen. Und wir wissen jetzt genau, warum sie die Sporthalle als Location gewählt hat. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass sie zu ihren Ballet-Sprüngen derart beeindruckend an der Geige zupft und streicht, da kann man nur noch staunend zusehen. Zum Glück wurde aber nicht nur gestaunt, sondern auch ordentlich gefeiert. Mitsingen hält sich (logisch) in Grenzen und die teilweise sehr jungen Geigenschüler im Publikum haben einen neuen Motivationsschub bekommen. Lindsey Stirling ist selten am Mikrofon. Wenn aber, dann mit ebenso motivierenden Ansprachen und einem Bekenntnis. Sie ist Deutschland sehr dankbar und fühlt sich hier seit Beginn ihrer Karriere besonders fest umarmt. Danke Lindsey Stirling – deine deutschen Fans lassen dich ganz sicher nicht so schnell wieder los.


Setlist – Lindsey Stirling – Hamburg 2017

1. The Phoenix
2. Love’s Just A Feeling
3. Prism
4. Shatter Me
5. Lost Girls
6. Elements
7. Mini Set
8. Something Wild (accoustic)
9. Gavi’s Song
10. Those Days
11. Crystallize
12. Hold my Heart
13. The Arena
14. Mirage
15. Stars Align

Encore:
16. Roundtable Rival/Don’t Let this Feeling Fade