Ein echter Gentleman bei schönstes Sommerwetter im Hamburger Stadtpark


Gentleman MTV Unplugged Hamburg
(Bild: Nicole Zaddach Nicole Zaddach Fotografie)

Am letzten Donnerstag lud Gentleman, mit bürgerlichem Namen Tilmann Otto, seine Fans bei bestem Sommerwetter im Rahmen seiner MTV Unplugged Tour in den Hamburger Stadtpark. Und obwohl es um den Reggae-Sänger in den letzten Jahren etwas ruhiger wurde, scheint immernoch eine große Fangemeinde hinter dem Sänger zu stehen. An diesem herrlichen Sommerabend strömen die Besucher jedenfalls in Scharen zu seinem Open Air-Konzert und sorgen für „ein ausverkauftes Haus“.

Als Gentleman sein 2004 sein Album „Confidence“ veröffentlichte, schlugen seine neuen, frischen Roots-Reggae-Töne richtig ein. Seit sehr vielen Jahren war Bob Marley das große Vorbild und damit auch ein wichtiger Einfluss für den mit Frau und Tochter in Köln lebenden Musiker. Und so kam es, dass Gentleman vor kurzem gemeinsam mit Ky-Mani Marley, einem der zahlreichen Söhne Bob Marleys, sein aktuelles Album „Conversations“ produzierte. Mit dem gemeinsamen Album ging es für beide auf Headliner-Festival-Tour und jüngst gab Gentleman auf den Kapverden vor 50.000 begeisterten Menschen ein Konzert. Das Album war danach auf der Atlantik-Inselgruppe mehrere Wochen and der Spitze der Charts.

Bildergalerie: So war TAMIKA live

Im Rahmen der geplanten MTV Unplugged Tour war Hamburg die erste Station in Deutschland, gefolgt von Gelsenkirchen am Tag darauf. Weitere Termine in Österreich, der Schweiz sowie Polen und Luxemburg stehen noch bis Ende August auf dem Programm. Eigentlich sollte auch Ky-Mani bei der aktuellen Tour Teil von Gentlemans 14-köpfigem Ensemble sein, aber auf Grund von Filmaufnahmen in den USA musste er die Tournee leider absagen.

Der smarte Musiker lud dafür aber in Hamburg einige tolle Gastmusiker ein. Darunter befand sich Sängerin Tamika, Gentlemans Ehefrau und begnadetes Stimmwunder, die den Abend als Support-Act einleite und im weiteren Konzertverlauf auch im Background-Chor sang. Darüber hinaus Gentlemans „Brother from another Mother“ Daddy Rings. Seit Jahren arbeiten die beiden Künstler schon eng zusammen. Und dazu „Rainbow Warrior“ Martin Jondo sowie die jungen Superstars Milky Chance aus Kassel, obwohl diese eigentlich nicht Teil der Reggae-Szene sind.

Bildergalerie: So war GENTLEMAN live

Gentleman war glänzend aufgelegt und ließ es sich nicht nehmen zu erst einmal mit den Fotografen im Graben mit bestem Jamaikanischen Rum auf einen tollen Abend anzustoßen. Auch zwischen den Musikstücken begeisterte Gentleman die Hamburger Fans mit guten Manieren, viel Fannähe und gemeinsamem Singen und zeigte sich auch als witzigen Entertainer. Nach zwei Stunden launigem Reggae-Konzert entließ Gentleman seine Fans schließlich glücklich nach Hause. Ein perfekter Abend, der den Fans sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Uns auch.

Das aktuelle Gentleman-Album bekommt ihr bei Amazon:
„Conversations“ Audio-CD, „Conversations“  Vinyl-LP oder „Conversations“  MP3-Download

Gentleman – MTV unplugged Live 2016

Feat. Ky-Mani Marley, Martin Jondo, Milky Chance, Dean Fraser uvm.

Mi., 31.08.2016 = München, Circus Krone

Gentleman-Tickets gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter:
http://conversations.gentleman-music.com oder auf Facebook und Twitter