Doro Pesch beim Strandkorb Open Air 2020 – Die Queen of Metal rief und ihrer Fans folgten


Doro Pesch beim Strandkorb Open Air 2020
Am Freitag, den 21. August gab Doro Pesch beim Strandkorb Open Air 2020 ein Konzert. (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Seid nunmehr 35 Jahren ist Doro im Musikgeschäft und hat sich der härteren Sorte der Musik verschrieben. Sie wurde Mitte der 90er Jahre mit ihrer Band „Warlock“ auch über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und produzierte 4 Alben mit der Band. 1990 ging sie nach New York und nahm dort ihr erstes Soloalbum „Doro“ auf. 2003 trat sie mit Lemmy Kilmister von der legendären Band Motörhead auf, welche sie auch 2010 als Support auf deren Tour begleitete.

Am Freitagabend in Mönchengladbach stieg sie mit „I Rule The Ruins“ in ihr Konzert ein und zeigte dem Publikum gleich, wo der (Metal-)Hammer hängt. Einer ihrer größten Hits „Raise Your Fist“ folgte als zweites und dabei reckten sich hunderte Metal-Fäuste in die Luft. Doro begeisterte die Besucher*innen von Beginn an und gefiel auch mit durchaus sympathischen Ansagen zu ihren Stücken. Waren doch sehr viele gekommen, die sich mit ihrem Outfit zur Musik von Doro bekannten. Die erfolgreiche Rockröhre erzählte, wie sie die Zeit des Shutdowns erlebte und von der Zeit danach. Sie zeigte sich sehr glücklich, wieder auf der Bühne zu stehen und ihre Fans mit ihrer Musik begeistern zu dürfen. Wie sehr hatte sie diese Möglichkeit, nah bei ihren Fans zu sein, vermisst!

Danach folgte „Burning The Witches“ und nach „Fight For Rock“ stieß sie symbolisch mit ihren Fans auf den bis dahin sehr gelungenen Abend an. „Natürlich mit Mineralwasser“ wie sie sagte, da sie „sonst ihre Texte vergessen würde“. Da stand wirklich eine äußerst sympathische Person auf der Bühne, die gänzlich ohne Starallüren daher kam. „1000 Years“ von letzten Album „Forever Warrior“ brachte die ersten Handylampen zum Leuchten und die Hände reckten sich, von rechts nach links wiegend, in den Himmel. Ein toller Anblick zu einer wunderschöne Ballade, die zeigte, dass Doro auch die ruhigen Töne beherrscht. Es folgten „Night Of The Warlock“ und „Blood, Sweat And Rock n Roll“.

Im ersten deutschen Song des Abends „Für Immer“ sang sie darüber, wie wichtig es sei, „wahre Freunde“ zu haben. Der Song war sehr eingängig und mit Streichern aus dem Synthesizer hinterlegt. Bei „Hellbound“ konnte Drummer Johnny Dee präsentieren, was er kann und legte ein ca. 15-minütiges Schlagzeug-Solo hin. Nach der Wackenhymne „We Are The Metalheads“ von 2009 folgten weitere rockige Songs.

Dann geschah etwas besonderes: Die Fans konnten sich Songs wünschen und Doro spielte mit ihrer tollen Liveband Songs auf „Zuruf“. So etwas gibt es auch nicht alle Tage und Doro gab u. a. den Hit „Love Me In Black“ in einer etwas abgeänderten Liveversion zum Besten. Doro und ihre Band, bestehend aus Musikern aus Amerika, Italien und Holland, waren an diesem Abend so in Spiellaune, dass sie gänzlich ohne Pause spielten, bis das Ende des Gigs dann doch langsam erreicht wurde. Mit ihren Songs „Metalracer“ und das wieder auf Deutsch gesungene „Freunde für’s Leben“ ging dieser Abend viel zu schnell zu Ende – so dass die Doro-T-Shirts und Kutten wieder weggehängt werden müssen. Bis es beim nächsten Mal wieder heißt: Die „Queen of Metal“ is back in town!

Setlist – Doro Pesch in Mönchengladbach 2020

1. I Rule The Ruins
2. Raise Your Fist
3. Burning The Witches
4. Fight For Rock
5. 1000 Years
6. Night Of The Warlock
7. Blood Sweat & Rock n Roll
8. Für immer
9. Hellbound
10. Metalheads
11. Breaking The Law
12. All For Metal
13. All We Are
14. Love Me In Black
15. Stay Hard
16. Metalracer
17. Freunde für’s Leben

Danke für den Text: W.S.