Die Beatsteaks rocken das Kassablanca in Jena


Beatsteaks Jena Kassablanca 2015
(Bild: Frank Embacher / Frank Embacher Photographie)

20 Jahre Bandbestehen feiert man am Besten mit einem neuen Album und dazu einer charmanten kleinen Club-Tour. Das jedenfalls haben sich die Beatsteaks so gedacht. Und siehe da, ihr neues Album 23 Singles“ (als Audio-CD, MP3 Download oder Vinyl) erscheint am 18. September 2015. Es ist eine Single-Collection bestehend aus 21 bekannten Songs und 2 neuen Hits.  Die dazu passende 20! Tour in den Clubs einiger deutscher Städte ist ein voller Erfolg. Die meisten Konzerte sind bereits lange im Voraus ausverkauft.

Apropos ausverkauft… Am gestrigen Dienstag Abend sammeln sich knapp 700 Beatsteaks-Fans vor Jenas populärstem Club, dem Kassablanca. Wer diese Location schon kennt, weiß wieviel Charme das ehemalige Deutsche Reichsbahn-Gelände seit seinem Umbau vor vielen Jahren ausstrahlt mit den umliegenden Abstellgleisen und dem alten Wasserturm. Der ehemalige Lokschuppen dient mittlerweile als Konzerthalle.

Beatsteaks in Jena: Bildergalerie 1

Die Beatsteaks betreten um Punkt 21:30 Uhr die Kassablanca-Bühne vor vollem Haus. Direkt bis an die kleine Bühne heran stehen die Fans. Auf Grund des schönen Wetters der letzten Tage, ist es auch in der Halle schon nach kurzer Zeit richtig knackig heiß – aber auch, weil die Beatsteaks mit ihrem Sound den Besuchern ordentlich einheizen.

Sänger Arnim Teutoburg-Weiß geizt nicht mit Fannähe. Mit den ersten Reihen nimmt er immer wieder gern direkten Kontakt auf. Aber auch oben und in den hinteren Reihen hat man immer das Gefühl, als wäre man mittendrin und die Jungs auf der Bühne sind ganz nah. Schon fast traditionell darf später ein Fan auf der Bühne an Arnims Seite am Mikrofon mitsingen. Alle Fans zeigen sich textfest, wenn „Hello Joe“ oder „Gentleman of the Year“ durch die kleine gemütliche Halle dröhnen.

Die Beatsteaks sind absolut in Feierlaune und geben alles. Und die Fans natürlich auch, da darf auch mal über die Crowd gesurft werden. Satte 2 Stunden spielen die sechs Berliner ihr musikalisches Rock-Programm. Drei Zugaben gibt es auch noch. Viele der Besucher sind nicht zum ersten Mal bei einem Beatsteaks-Konzert. Fragen wir sie, so bekommen wir einstimmig das Feedback, dieses Konzert sei das „coolste Beatsteaks-Konzert“ überhaupt gewesen. Es kommt also nicht auf die Größe der Location oder die Menge an Zuschauern an.

Lust bekommen? Wer die Beatsteaks jetzt auch mal im „kleineren Kreis“ sehen möchte, hat dazu noch genau drei Gelegenheiten in Deutschland und eine in England. Die genauen Termine stehen unten.

Mehr Informationen unter: www.beatsteaks.com oder auf Facebook

Beatsteaks in Jena: Bildergalerie 2

Beatsteaks Festivals 2015

15. August 2015 = Sizget Festival, Budapest, HU
20. August 2015 = Pukkelop, Hasselt, BE
21. August 2015 = Musikfestwochen, Winterthur, CH
22. August 2015 = Open Air Gampel, Visp, CH
13. September 2015 = Lollapalooza, Berlin

Beatsteaks 20! Tour


13. August 2015 = Lanshut, Alte Kaserne
14. August 2015 = Arena Open Air, Wien AT
18. August 2015 = Krefeld, Kulturfabrik
25. August 2015 = Koko, London, UK

Tickets für alle Beatsteaks-Konzerte bekommt ihr hier!

Beatsteaks in Jena: Bildergalerie 3